Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

Diskutiere Patchfeld oder Switch ? Glasfaser? im Vorstellungen Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo ! Ich möchte gerne folgendes realisieren. Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss...

  1. #1 Elektro1896, 28.11.2021
    Elektro1896

    Elektro1896 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich möchte gerne folgendes realisieren.

    Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss mit einer CAT6 Duplexleitung Richtung HWR . Die Enden im HWR sind noch offen .

    Nun wollte ich eine Verbindung mittels Patchkabel vom Glasfaseranschluß zu den JR45 Anschluss herstellen.

    Alle Enden im HWR wollte ich auf ein Patchfeld legen. Der Router soll dann auch in den HWR .

    Wenn ich jetzt das Patchfeld mit dem Router mittels Patchkabel verbinde und die 4 Ausgänge vom Router ebenfalls ans Patchfeld anschließe. Haben dann alle Anschlüsse ein Internetsignal?

    Bin ich da mit meiner Vorgehensweise richtig oder habe ich da ein Gedankenfehler?

    Gruß und danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.368
    Zustimmungen:
    588
    Ein Patchfeld ist eine Klemmleiste, jede Leitung belegt einen sogenannten Port, die sind nicht verbunden
    Wenn du nun mehr als 4 Leitungen hast brauchst du einen Switch, dessen Ports gehen auf das Patchfeld, 1:1
    Damit hast du dann alle Leitungen im Haus miteinander verbunden.

    um deinen Router nun da mit rein zu bringen musst du einen Ausgang von diesem an den Eingang( bei den meisten Geräten ist dies ein beliebiger Port, bei anderen u.u. nicht) von Switch anschließen.
    Sind es nur 4 Leitungen im Haus kannst du natürlich auch die Leitungen 1:1 auf den Router legen

    Um von Glasfaser auf dein RJ45 zu gehen brauchst du ebenfalls eine Zwischenhardware, entweder deinen Router wenn er Glasfasereingänge hat oder eben einen anderen

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.462
    Zustimmungen:
    117
    Es gibt auch modemlose Router. Dieser könnte dann in den HWR und das Modem ins Wohnzimmer. Ich frage mich aber warum der LWL Anschluss nicht da liegt wo er hingehört…

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.032
    Zustimmungen:
    608
    Ist das auch der LWL Anschluss, denn wenn da noch nichts weiter dran hängt, kannst du kein Cat6 Patchkabel anschließen. :D
     
Thema:

Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

Die Seite wird geladen...

Patchfeld oder Switch ? Glasfaser? - Ähnliche Themen

  1. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  2. Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden

    Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden: Hallo, Ich würde gerne meinen Telefonanschluss und den Router gerne im Wohnzimmer meiner Wohnung platzieren. Den Netzwerkschrank inkl....
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Internet im EG und Patchfeld im Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da mir die Häuslebauer netterweise Cat7 Kabel verlegen bin ich gerade am überlegen...
  5. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...