PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

Diskutiere PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer...

1. #1 Elektro Nils, 15.06.2018
    Elektro Nils

Elektro Nils Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 horstausnforst, 18.06.2018
    horstausnforst

horstausnforst Strippenzieher

Hallo,
    du solltest deine eine bestimmte Lampe mit einem Funkentstörkondensator ausrüsten. Dann könnte dir geholfen sein. Wenn das nicht helfen sollte, kannst du, je nachdem über welchem wege die Störung einstrahlt, ein Netzfilter in der Gerätezuleitung oder besseres Audiokabel einsetzen.

MfG
    Ronny

4. #3 Elektro Nils, 29.06.2018
    Elektro Nils

Elektro Nils Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe mir gedacht, dass evtl. der Entstörkondensator in der Leuchte eine Fehlfunktion haben könnte, daher habe ich die Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre ausgetauscht. Seltsamerweise besteht das Problem weiterhin (nur seltener), daher kann das an der Leuchte vermutlich nicht gelegen haben.

Meine Stromleiste mit Überspannungsschutz hat auch einen EMI-Filter. In dem Fall hilft er aber leider nicht.
    Der Austausch von Audiokabeln hat auch nichts gebracht.

Hat jemand noch weitere Lösungsansätze? Vielleicht stimmt mit dem einen Lichtschalter an sich etwas nicht?

Thema:

PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]

Die Seite wird geladen...

PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand): Hallo, in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für...
  2. Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern

Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern: Hallo! Ich habe mich hier registriert weil ich seit Jahren ein Problem habe bei dem mir niemand helfen kann: Aus meinen Lautsprechern und...
  3. Spannungseinbruch Lautsprecher

Spannungseinbruch Lautsprecher: Hallo, ich hab mir vor kurzen ein paar bluetooth Lautsprecher gebaut. Mein problem war aber, dass bei starten über den Akku ein Spannungseinbruch...
  4. LED als Anzeige einbauen (Bluetooths Lautsprecher)

LED als Anzeige einbauen (Bluetooths Lautsprecher): Hallo Leute Mein Bauprojekt: Bluetooths Lautsprecher Ich möchte mir gerne eine Bluetooths Box selber bauen und bin auch schon weit gekommen....
  5. Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung

Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung: Hallo an die Elektrikforen Gemeinde, in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) ist eine Ritto Twinbus Anlage im Einsatz, als Außenstelle wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden