pc lüfter extern

Diskutiere pc lüfter extern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten tag , ich hab ne einfache frage : ich hab 2 pc lüfter die ich nicht mehr für den pc brauch und nun ausgebaut habe , ich frag mich grad wie...

  1. #1 cel3r, 27.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2006
    cel3r

    cel3r Guest

    guten tag , ich hab ne einfache frage :
    ich hab 2 pc lüfter die ich nicht mehr für den pc brauch und nun ausgebaut habe , ich frag mich grad wie ich die 2 lüfter zum laufen bring ohne die anschlüsse vom netzteil , kann mir jmd helfen wie ich das problem lößen kann ? vielen dank im voraus ps : jeder lüfter hat 12 V und Anschluß : 3 pin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: pc lüfter extern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gleysmo, 27.08.2006
    gleysmo

    gleysmo Guest

    AW: pc lüfter extern

    Nimm nen 12 Volt Trafo und klemm die Lüfter dran. Ein 24 V Trafo tuts auch, falls die Lüfter beide baugleich sind und in Serie geschaltet sind.
    Du brauchst übrigens nur 2 Pins (vermutlich rot und schwarz) der 3. ist normal nur zur Drehzahlüberwachung.
     
  4. #3 Lötauge35, 28.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: pc lüfter extern

    das geht nix mit dem Trafo

    No!
    Du brauchst ein Gleichspannungsnetzteil !
    ( zBsp. Steckernetzteil)

    und die Polung beachten!
    rot=Plus
    schwarz=minus
     
  5. cel3r

    cel3r Guest

    AW: pc lüfter extern

    wo kriegt man sowas ? danke für die bisherigen antworten
     
  6. #5 gleysmo, 28.08.2006
    gleysmo

    gleysmo Guest

    AW: pc lüfter extern

    klar. einfach ein paar dioden zum gleichrichten und nem kondensator dazu schalten dann hast du dein "Gleichspannungsnetzteil"

    Wo bekommt man sowas?

    Vielleicht hast du eine Kiste in der du deinen alten Elektrokram aufbewahrst ( defekte Telefone, handyladegeräte netzteile vom notebook...vielleicht auch eine alte Halogenlampe für den schreibtisch?)
    Falls irgendwo 12V DC draufsteht sollte das schon passen.
     
  7. cel3r

    cel3r Guest

    AW: pc lüfter extern

    stier ok , aber wie mach ich das , ich hab 0 plan :D
     
Thema:

pc lüfter extern

Die Seite wird geladen...

pc lüfter extern - Ähnliche Themen

  1. Anschluss externer Lüfter an 230V

    Anschluss externer Lüfter an 230V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll ein 185W Motor an 230V angeschlossen werden. Vom Motor kommt ein 4 poliges Kabel (Schwarz, braun,...
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...