1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC-Lüfter für Terrarium

Diskutiere PC-Lüfter für Terrarium im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich würde gerne einen handelsüblichen PC-Lüfter an einem Terrarium anbauen. So, wie ich als absoluter Laie das sehe, bräuchte ich ja eine...

  1. #1 Serpentes, 11.07.2011
    Serpentes

    Serpentes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne einen handelsüblichen PC-Lüfter an einem Terrarium anbauen.

    So, wie ich als absoluter Laie das sehe, bräuchte ich ja eine Art Trafo, da der PC-Lüfter mit 12 Volt betrieben wird.

    Wäre das grundsätzlich möglich, was bräuchte ich alles dafür und könnte man mit Hilfe eines Steckdosendimmers die Drehzahl des Lüfters einstellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: PC-Lüfter für Terrarium

    Hi !

    Das ist kein Problem. Du kaufst ein Steckernetzteil 230V auf 12V, schneidest den Stecker ab und lötest die Drähte an die Adern des Lüfters. Beim Netzteil musst du von den Daten her nur darauf achten das die Ausgangsspannung stimmt und der max. Strom für den Lüfter ausreicht... der wird allerdings nicht so riesig sein.. Die meisten Netzteile werden passen.. nur aufpassen, das du nicht irgend ein zufällig merkwürdiges erwischst.

    Zum Regeln der Drezahl eignet sich ein Lampendimmer nicht. Versuch es eher mit einem Potentiometer. Das kommt dann in Reihe mit dem Lüfter.

    Noch ein Tipp. Ich bin jetzt da mal Laie.. aber irgendwie glaube ich in so einem Terrarium ist eher feucht und warm.. stimmt das? ... Natürlich sollte die Leitung vom Lüfter nicht irgendwo direkt durchs Terrarium gehen... aber irgendwo in dem Bereich wird sie ja sein..... Besorg dir ein bisschen Schrumpfschlauch und verschrumpf die Lötstellen. Oxidation und so.

    David
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: PC-Lüfter für Terrarium

    Hallo
    Mit einem einfachen Poti wird das nichts.
    Am besten, du holst dir gleich so ein Netzteil, wo du verschiedene Ausgangsspannungen einstellen kannst:
    EcoFriendly Stecker-Schaltnetzteil MW 3N06GS - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic
    Wenn der Lüfter mehr als 0,6A braucht dieses:
    EcoFriendly Stecker-Schaltnetzteil MW 3IP25GS - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic
     
  5. #4 Lötauge35, 12.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: PC-Lüfter für Terrarium

    auf jeden Fall braucht er ein Gleichspannungsnetzteil. Der Lüfter muss richtig angeschlossen werden. Rot=Plus , Schwarz= Minus
     
  6. #5 Serpentes, 12.07.2011
    Serpentes

    Serpentes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC-Lüfter für Terrarium

    Hallo.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, könnte ich das Netzteil aus dem ersten Link für den Lüfter aus meinem Link benutzen, da der Lüfter eine Stromaufnahme von 0,09 A hat, richtig?

    @Lötauge35

    Sind die Beispiel-Netzteile, Gleichspannungsnetzteile?
    Das Verlöten würde ich dann einen Arbeitskollegen übernehmen lassen. (gelernter Elektriker)

    @Damien

    Ein Terrarium muß nicht zwingend feucht und heiß sein, sondern kann auch sehr trocken sein. In meinem Fall werden Leitung und Lüfter aber außerhalb des Terrariums angebracht.

    Danke und Gruß
    Stefan
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: PC-Lüfter für Terrarium

    Das Netzteil hat Gleichspannung.
     
Thema:

PC-Lüfter für Terrarium

Die Seite wird geladen...

PC-Lüfter für Terrarium - Ähnliche Themen

  1. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  2. Pc-lüfter am stromkreis anschließen

    Pc-lüfter am stromkreis anschließen: Hallo Ich würde gern 4 Pc-lüfter zusammen schalten und über eine normale Steckdose laufen lassen. Jetzt kenne ich mich nicht wirklich mit...
  3. PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen

    PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen: Ich habe einen PC- Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...