1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen

Diskutiere PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe einen PC- Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl...

  1. #1 gandalf, 29.11.2012
    gandalf

    gandalf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen PC- Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl aufgrund der Tempregelung-schon mit reduzierter Drehzahl, ich möchte diese aber weiter reduzieren.
    Die Mainboardanschlüsse sind belegt, um dem vorzugreifen.
    Setze ich jetzt diesen -fertig verkabelten-Poti
    http://www.amazon.de/InLine-Stufenlo...4173547&sr=8-1
    dazwischen Netzteil-Lüfter, was passiert dann? geht das, oder / und reduziert das dann nicht nur die Eingangsgeschwindigkeit von angenommen 800 auf ( klar-natürlich je nach Einstellung des Reglers)z.B. 600 sondern auch die Höchstdrehzahl auf ?ß 900 ?
    Wie gesagt, da ich elektrischer Laie bin muss ich das logisch angehen. was evt elektrischer Blödsinn sein könnte.

    Gruß und danke
    gandalf
    Ich bitte vor alternativen Vorschlägen erst die Frage zu beantworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen

    Mit dem Poti Stellst du nur die Spannung (Spannung = Drehzahl) ein die der Lüfter bekommt, mehr nicht.
    geregelt wird da nichts.

    Bedenke aber, das die Lüfter eine gewisse Anlaufspannung benötigen, um überhaupt erst mal anzulaufen.
    Mit Z.b. 3V geht das nicht.
     
Thema:

PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen

Die Seite wird geladen...

PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen - Ähnliche Themen

  1. Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

    Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?: Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...
  2. Pc-lüfter am stromkreis anschließen

    Pc-lüfter am stromkreis anschließen: Hallo Ich würde gern 4 Pc-lüfter zusammen schalten und über eine normale Steckdose laufen lassen. Jetzt kenne ich mich nicht wirklich mit...
  3. PC-Lüfter für Terrarium

    PC-Lüfter für Terrarium: Hallo, ich würde gerne einen handelsüblichen PC-Lüfter an einem Terrarium anbauen. So, wie ich als absoluter Laie das sehe, bräuchte ich ja eine...
  4. Projektarbeit mit Roboter

    Projektarbeit mit Roboter: Moin, ich hätte eine Frage zu meiner Projektarbeit. Ich weiß nicht,ob dieses Forum hierfür geeignet ist, aber da mir letztes Mal so gut und...
  5. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...