1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

Diskutiere PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe mal ne Frage. Ich habe mal (vor jahren) in einem PC rumgeschraubt, und um einen Fehler zu finden teile hin und hergetauscht....

1. #1 homer092, 06.09.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Habe mal ne Frage. Ich habe mal (vor jahren) in einem PC rumgeschraubt, und um einen Fehler zu finden teile hin und hergetauscht.

Jedenfalls hatte ich eine Festplatte dran, ging nicht PC lief und habe sie einfach rausgezogen. Beim ziehen des Stromanschlusses der Platte gab es einen knall, Sicherung flog raus und das Netzteil rauchte ab.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum. Wenn ich z.B. das Netzteil meines Handys einfach das Handy rauszieh passiert das ja auch nicht?

Kann mir jemand sagen was da passiert ist? :)

Danke! Das ist eine Frage die mich seit jahren beschäftigt und eben kam mir die Idee mal hier zu fragen ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 06.09.2011
    Drehstromer

Drehstromer Hülsenpresser

AW: PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

Hallo,

ich bin zwar kein PC-Profi aber ein bisschen kenne ich mich schon aus und für mich gibts das 2 Fehlerquellen: Mensch und/oder Maschiene :D

Maschiene:

-Entweder das Netzteil war schon beschädigt und der Fehler hatte nicht unmittelbar mit dem Ziehen der Spannungsversorgung der Festplatte zu tun, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Mensch:

-Feinsicherungen im Netzteil drin mit unpassender oder gar keiner Sicherung ersetzt, somit löst nur der LSS aus und das erst bei einem Strom, bei dem das Netzteil schon hinüber ist? Das müsstest/solltest Du ja eig wissen, denk ich aber eher auch nicht.

- Hast Du, so absurd das auch klingen mag, vielleicht versehentlich am Netzanschluss des Netzteils die Versorgungsspannung von 230VAC auf 120VAC gestellt, das ist der einzige Grund, durch den ein Netzteil zersört wurde und ich mitbekommen habe.

MfG
    Drehstromer

4. #3 homer092, 06.09.2011
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

AW: PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

nein nein, die Spannung war auf 230 V der PC lief ja, nur die Festplatte nicht dann hab ich halt mehrere ausprobiert und in der eile einmal vergessen den pc auszuschalten und dann den Stecker der Festplatte gezogen und dann gabs einen knall hat aus allen öffnungen des netzteils gefunkt, es kam eine qualmwolke raus sicherung raus und feierabend :)

Thema:

PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

Die Seite wird geladen...

PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das? - Ähnliche Themen

1. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...
  2. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  3. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  4. Lampe durchgebrannt - alle Steckdosen tot

Lampe durchgebrannt - alle Steckdosen tot: Hallo, ich hab da ein riesen Problem. Neue Wohnung und da noch nicht überall Lampen installiert sind, hab ich so eine kleine Standlampe in die...
  5. Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V: Mahlzeit, habe ein dickes problem meine sKumpels mal aufgegriffen. Bei den ist vor einen halben Jahr der Nullleiter am Hauptsicherungskasten...