PE / Erdung bei Photvoltaik in unterschiedlichen Gebäuden

Diskutiere PE / Erdung bei Photvoltaik in unterschiedlichen Gebäuden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hatte gestern eine Diskussion mit einer Errichterfirma für Photovoltaikanlagen. Folgender Fall: Wohnhaus, hier Zähleranschluss ( für...

  1. #1 andi19dd, 07.03.2014
    andi19dd

    andi19dd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte gestern eine Diskussion mit einer Errichterfirma für Photovoltaikanlagen. Folgender Fall:

    Wohnhaus, hier Zähleranschluss ( für Photovoltaik, Eigenverbrauch )
    ca. 90m entfernt eine Lagerhalle mit einer ( geplanten ) Photovoltaikanlage, Wechselrichter in der Halle
    Verbindung von Wohnhaus zu Lagerhalle mit einem NYY-O 4x25mm² abgedeckt ( bereits verlegt ).
    Lagerhalle als auch Wohnhaus haben einen Fundamenterder ( bereits eingebaut )

    Nun dachte ich mir damals, dass ich die Photovoltaikanlage mit dem Erder der Lagerhalle verbinden kann/muss und habe deshalb kein PE-Leiter mit verlegt. Nun wurde mir erklärt, dass ich die Erde nehmen muss, wo der Zähler platziert ist, in meinem Fall die Erde vom Wohnhaus. Kann das wirklich stimmen ?
    Nun habe ich mal wieder ( seit Ewigkeiten ) die VDE studiert, und in der 0100-411.5.1 gelesen, dass wirklich alle leitende Körper die durch eine bzw. die gleiche "Schutzeinrichtung" ( FI oder LS bzw. Schmelzsicherung ??? ) geschützt werden den gleichen PE brauchen. Nun kommt in dem Absatz ein Satz vor, den ich nicht wirklich verstehe. Zitat aus der VDE 0100-411.5.1: "Wenn mehrere Schutzeinrichtungen in Reihe verwendet werden, gilt diese Anforderung jeweils getrennt für alle Körper, die durch dieselbe Schutzeinrichtung geschützt werden."
    Wie soll ich das verstehen? Was meinen die damit?

    Kann ich davon ausgehen, dass die Schutzeinrichtung die Zählervorsicherungen sind und alles was ab hier weggeht, auch den dazugehörigen PE braucht?
    Oder kann ich das auch so sehen / Aufbauen:
    Im Wohnhaus: Zählervorsicherungen, Zähler, passender FI, passende Schmelzsicherungen; dazwischen das Kabel ( 4x25mm² ); in der Lagerhalle kommt das Kabel rein, dann Schmelzsicherungen, FI, Wechselrichter
    Das ganze mal ohne Überspannung dargestellt, oder liegt etwa in der Überspannung das Problem?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
     
  2. Anzeige

Thema:

PE / Erdung bei Photvoltaik in unterschiedlichen Gebäuden

Die Seite wird geladen...

PE / Erdung bei Photvoltaik in unterschiedlichen Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  2. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  3. FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

    FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer: Hallo, ich wollte gestern einen Durchlauferhitzer anschliessen. Sobald ich die Erdung jedoch anschliesse, springt immer der FI der Wohnung raus....
  4. Haftung bei nicht vorhandener Erdung

    Haftung bei nicht vorhandener Erdung: Guten Tag zusammen. Ich habe an einer Ständerwand einen heftigen Stromschlag bekommen und mich verletzt. Der Elektriker meines Vermieters...
  5. Erdungswiderstand beim Erder

    Erdungswiderstand beim Erder: Hallo zusammen, kleines Problem: Wie misst man den Erdungswiderstand an einem Fundamenterder, wenn man keine Hilfssonden verwenden kann?... alles...