PE- Klemmen von Entrelec

Diskutiere PE- Klemmen von Entrelec im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hab grad einen Steuerschrank aus einer Käranlage zur Revision/Erweiterung in der Werkstatt stehen. Hersteller ist ein namhafter Pumpenfabrikant,...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hab grad einen Steuerschrank aus einer Käranlage zur Revision/Erweiterung in der Werkstatt stehen.
    Hersteller ist ein namhafter Pumpenfabrikant, Typschild ist nicht, Schaltplan ist nicht, ca. 30 Jahre alt.

    Beim Erfassen der Klemmenleiste sind uns ungewöhnliche PE- Klemmen von entrelec aufgefallen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab ich so nocht nicht gesehen. Die Anlage lief wohl rund 30 Jahre ohne eine Messung gehabt zu haben.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PE- Klemmen von Entrelec. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die gab es auch von Weidmüller..

    Waren immer gut für erstaunen oder zum fluchen

    Ist auch noch Ideal zur Ausbildung u Fehlersuche, schöner Fund gert

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wozu waren die denn gut, außer zum Fluchen? Das muß doch mal einen Sinn gegeben haben? Bei meiner Anlage im SK I - Schrank???

    Gruß Gert
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    SKII VTs und Thema Trageschienen.
    So konnte man die Zul auf RKs auflegen und z.B hoch zu den Schienen

    Aber ich habe auch noch nie welche verbaut davon außer zur Fehlersuche.
    ich habe auch seit 15Jahren keine mehr davon..
    Irgendwie abhanden gekommen beim aufräumen :(

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ärgerlich!
    Ich hab hier einen SK I Steuerschrank vor mir stehen. GrübelGrübel
    Ein paar von den Klemmen leg ich mal zur Seite. Da ich selber nicht ausbilde, wer mal eine haben will, melde sich.
    Ansonsten gehören die verboten!

    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. #6 Strippe-HH, 17.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wundert mich das diese nicht mehr verwendet werden sollen.
    Bei einer PE Anschlussklemme die einen direkten Kontakt zur Hutschiene hat, da hieß es immer man hebt die Schutzklasse SKII im Verteilerschrank auf was auch nicht sein soll und nun das?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Problem ist, man greift in die Kiste und es fällt dir net auf das du keinen Kontakt für die Trageschiene hast wenn man mal davon ausgeht das es sich um mehr als 1 Klemme handelt die man verbaut

    Und schon haste den Bock der u.u nicht mal auffällt bei einer Messung weil hinten ein Verbraucher dran ist der geerdet ist über z.B die Hallenwand.
    Baut man später mal um ist auf einmal der Schutzleiter weg ..
    Und bei der Fehlersuche denkt kein Mensch an die RK

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Warum. Wenn du die Hutschiene als PE verwendest, muss sie z.B. in einem Schutzisolierten Schrank isoliert werden. Gerade in Kleinverteilern geht das mitunter gar nicht und wenn man dann z.B. nur ein Kabel über Klemmen anschließen will, dann sind diese Durchgangsklemmen optimal. Auch bei größeren Querschnitten z.b. für die Zuleitung ist das nicht schlecht in einem SK II Schrank.
     
  10. #9 andi2206, 17.11.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Das ist keine PE Klemme sondern eine PA Klemme.

    Wird auch heute noch verwendet bei Schaltgeräten, ich kenne sie aus dem EX Bereich.
    Wird eingesetzt, wenn das Meßgerät eine Schutzleiterverbindung PA zum Steuergerät braucht, aber nicht geerdet werden darf, weil die Gasanlage mit einer KKS (Kathodische Korrisionschutzanlage) ausgestattet ist.
    Man kann halt nicht alles kennen.

    andi2206
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Dann montieren wir eine graue Klemme mit "PA" beschriftung.
     
Thema:

PE- Klemmen von Entrelec

Die Seite wird geladen...

PE- Klemmen von Entrelec - Ähnliche Themen

  1. R-ISO bei SPD und PE-N

    R-ISO bei SPD und PE-N: Abend Forum Prüfort: Elektroinstallation in Gebäuden Ein Paar kleine Fragen zur RISO-Messung: Wenn die Anlage einen Hauptschalter hat, der nach...
  2. Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

    Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?: Hallo. Ich möchte einen Potentialausgkeich meiner SAT-Anlage herstellen. Leider gibt es auf dem Dachboden keinen direkte Möglichkeit zur...
  3. Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene

    Umbau Netzsystem - Brücke zwischen PE- und N-Schiene: Hey, eine Verwandtschaft hat sich ein älteres Haus gekauft und dementsprechend alt ist auch die Elektroinstallation.:sad: Das größte Problem ist...
  4. N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.: Hallo. Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste...
  5. Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose

    Anschluss Schalter-Lampe-Kombination und Steckdose über gleiche Verteilerdose: Hallo zusammen, ich bin bei meiner Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Wir haben...