PE mit N automatisch verbinden

Diskutiere PE mit N automatisch verbinden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, habe mich gerade neu hier angemeldet und freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch. Ich bereite gerade die...

  1. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    habe mich gerade neu hier angemeldet und freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch.
    Ich bereite gerade die Installation eines Inselfähigen Hybrid Wechselrichters mit Hochvoltbatterie vor. Das Gerät trennt bei Netzausfall das Haus allpolig vom öffentlichen Netz und liefert 3 phasig 10kW als Backup Strom. Batterie wird über PV im Inselnetz weiter geladen. Das Haus hat ein TN-S Netz. Bei der allpoligen Trennung geht für das Hausnetz die Verbindung zwischen PE und N verloren, muss also hinter dem Hybridwechselrichter im Inselbetrieb neu gebrückt werden. Im Inselbetrieb liefert der Wechselrichter über einen potenzialfreien Kontakt 0V, im Netzbetrieb 12V. Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand eine Schaltung aufzeigen, die bei 0Volt PE mit N verbindet? Es muss sicher verhindert werden, dass bei Netzbetrieb die zweite PE-N Verbindung geöffnet wird. Es darf nach der PE-N Verbindung am Hausanschlusspunkt nicht noch ein Verbindung hergestellt werden.
    Die Installationsanleitung erwähnt die Notwendigkeit der PE-N Verbindung, sagt aber nichts zur konkreten Umsetzung.

    Gruß
    Armin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PE mit N automatisch verbinden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Vermutlich hast Du da etwas missverstanden.

    Allpolige Trennung bedeutet keinesfalls die Unterbrechung des PE.

    Vermutlich mußt Du einen örtlichen PE errichten. Obwohl ich das bei TN-S nicht unbedingt für erforderlich halte.

    Gruß Gert
     
  4. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert, nein nicht missverstanden, PE wird nicht getrennt, sondern N und die drei Phasen werden im Wechselrichter getrennt. Damit geht auch die Verbindung zwischen PE und N verloren. Diese muss im Inselbetrieb direkt hinter dem Wechselrichter neu hergestellt werden.
     
  5. #4 Darkness, 16.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Such mal nach den Umschaltboxen und wie das dort gelöst wurde.
    (z.b. https://www.photovoltaik4all.de/enwitec-fronius-netzumschaltbox-v63a-typ-10011465 )

    Schätze, dass die N-PE Verbindung mit 2x 12V-Relais (wegen Redundanz) mit NC-Kontakten realisiert wird.
    Würde auch Sinn machen, da eine Unterbrechung der Steuerspannung dann nur ein auslösen des RCD´s im Netzbetrieb und nicht eine fehlende N-PE Verbindung im Inselbetrieb zur Folge hätte.
     
  6. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe nach recherchieren eine einfache Lösung gefunden. Ein bistabiles Schaltrelais, kann es wahlweise als Öffner oder Schießer benutzen. Wenn Steuerspannung 12V anliegt, kann ich damit N mit PE verbinden, oder trennen je nachdem wie es benötigt wird. Wen es interessiert, hier das Schaltbild mit der Typenbezeichnung:
    upload_2022-9-18_13-57-41.png
     

    Anhänge:

  7. #6 Darkness, 18.09.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Für so eine Anwendung :blink:
    Nimm dumme einfache Klappertechnik und das mit Redundanz.

    Gibt den die BDA Auskunft darüber ob die N-PE Verbindung dauerhaft überprüft wird?
    Ohne Überprüfung wäre die Funktionsfähigkeit des elektronischen Relais ansonsten deine einzige Lebensversicherung.
    Bei der Klappertechnik wäre bei Unterbrechung der Steuerspannung oder beim ableben der Spule die Verbindung automatisch hergestellt und selbst bei versagen der Kontakte gibts ja immer noch das 2. Relais.
    Führt dann zwar im Fehlerfall zur RCD-Auslösung im Netzbetrieb, aber das ist immer noch besser als ein ungeschütztes IT-Netz im Inselbetrieb. Für so einen Fall installiert man Lastumschalter mit denen dann direkt aufs Netz umgeschalten werden kann.

    Such mal noch etwas weiter, da gibts sicherlich genaue Hinweise zur Ausführung in einer Montageanleitung, etc.
    Und ansonsten schau mal hier wie das andere so gelöst haben.
     
  8. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darkness, Danke für die Tipps, klingt plausibel was du schreibst. Ich gehe dem nach.
     
Thema:

PE mit N automatisch verbinden

Die Seite wird geladen...

PE mit N automatisch verbinden - Ähnliche Themen

  1. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  2. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  3. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  4. Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck: Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...
  5. Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel

    Automatische Stern Dreieck Schaltung mit Richtungswechsel: Hallo, habe mal wieder eine nette Aufgabe von meinem Meister bekommen und schon ordentlich grübeln müssen. Ich soll eine Stern Dreieck Schaltung...