PE/N Klemmblock Hauptverteilung

Diskutiere PE/N Klemmblock Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung. Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert. Nun wollte ich jeden Raum einzeln...

  1. Duc93

    Duc93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Habe ein Problem mit meiner Hauptverteilung.
    Der Keller ist aktuell komplett mit einem LS abgesichert.
    Nun wollte ich jeden Raum einzeln absichern und neue Leitungen ziehen + eine Drehstromdose in der Werkstatt.
    Mein Problem ist grad nur, dass der PE und N Klemmblock schon voll belegt ist. (teilweise auch leider schon mit Wagos gebrückt)
    Ist es möglich auf die obere Hutschiene zu setzen und diesen mit den anderen zu brücken ?

    Die mittleren 6 LS sind noch unbelegt.

    Bitte kein Kommentar zur Verdrahtung, dass war schon vom Vorbesitzer.
    Dass man das so durcheinander legt weiß ich selber, macht keinen Spaß wenn man eine bestimmte Ader sucht.

    Bilder hab ich angehangen.

    Danke euch schon mal ✌ 20201209_220641.jpg 20201209_220634.jpg
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Immerhin war jemand so schlau die obere Hutschiene freizulassen.
    Nimmst du z.B. Pollmann N14-S
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Aufräumen bei der Gelegenheit wäre auch nicht verkehrt.

    Lutz
     
  6. Duc93

    Duc93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da das ganze Haus eh nächste Woche tot gelegt werden muss, um eine unterverteilung anzuschließen würde sich das ja anbieten.
    Immerhin habe ich es jetzt geschafft alles zuzuordnen.
    Bei Übernahme des Hauses im Mai hat überhaupt nichts gepasst, nichts war beschriftet.
    Die Installation wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt, habe ich noch Rechnungen von.
    Ich rede Handwerker im allgemeinen ja nie schlecht, bin selber kein Elektriker.
    Aber das bekommt sicher jeder Laie mit logischen Verständnis besser hin.

    Danke für eure schnellen Antworten, endlich mal ein Handwerks Forum wo nicht sofort geschrien wird "beauftrage einen Fachmann"
    Vielleicht setze ich auf die zweite Schiene noch einen FI, so habe ich wenigstens alles separat und übersichtlich, wenn ich jetzt sowieso einen dritten Klemmblock setze.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Schau mal ganz unten, mitunter gibt es da noch eine Schiene bzw. Klemmen.
     
Thema:

PE/N Klemmblock Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

PE/N Klemmblock Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

    Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler: [ATTACH] [ATTACH] Finde den Fehler... Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x...
  2. Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?

    Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?: Hallo, Ich bin 21-jähriger Mechatronik-Student im 4. Semester und möchte für meinen Onkel eine alte Hobelmaschine wieder in Betrieb nehmen. Dazu...
  3. Siemens Verteiler - PE/N-Klemme

    Siemens Verteiler - PE/N-Klemme: Hallo zusammen! Ich habe einen Siemens UP-Verteiler im Keller (Bj. 1994). Als ich den geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen:eek:...
  4. Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen

    Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen: Hallo zusammen, ich suche einen Installationskasten (ap, Feuchtraum), der mit PE/N-Klemmen/Schienen ausgestattet ist. Gibt es sowas überhaupt?...
  5. Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

    Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen: Hallo! Ich habe folgendes vor: In einer UV soll es 2 RCDs 4-Polig geben die jeweils eine Reihe Automaten speisen. Ich hatte vor eine Hager...