1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PE Schutzleiter

Diskutiere PE Schutzleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft. Da alles (ausser Bad) über eine Sicherung lief haben wir vom Sicherungskasten zu den...

  1. itsme

    itsme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft.

    Da alles (ausser Bad) über eine Sicherung lief haben wir vom Sicherungskasten zu den Verteilerdosen der einzelnen Räume neue Kabel verlegt.
    Und von da aus auch zu den Lichtschaltern, um diese auf die richtige höhe zu bringen, und um eine Steckdose genau unterm Schalter zu platzieren.
    Dies ist jetzt also alles auf dem neusten Stand (PE der Schuko-Steckdose ist also mit der PE "Leiste" im Sicherungskasten verbunden.

    Jetzt laufen von dort aber noch zur Lampe und zu den restlichen Steckdosen im Raum alte Stegleitungen ohne Schutzleiter. Dies wollte ich jetzt eigentlich auch so lassen.
    Allerdings möchte ich diese Steckdosen auch durch Schuko-Steckdosen ersetzen.
    Kann ich jetzt einfach eine Brücke von N auf PE an der Steckdose legen?
    Oder muss ich da irgendetwas beachten?

    Freue mich über jede Antwort, dann kann ich direkt weitermachen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 26.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: PE Schutzleiter

    Warum willst du diese so belassen?

    Technisch mag es kein Problem sein, aber es ist trotzdem verboten von Klassischer Nullung auf getrennte Verlegung und dann wieder auf Klassische Nullung zu gehen!

    Erneuere bitte am Besten alle Leitungen, außerdem sind RCD (FI) für alle Steckdosen bis 20A Pflicht, bis auf wenige Ausnahmen!

    MfG

    Marcel
     
  4. itsme

    itsme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE Schutzleiter

    Der Flur musste sowieso renoviert werden. Die Räume sind aber erst vor kurzem neu tapeziert und gestrichen worden. Deswegen wollte ich jetzt nicht einmal um den halben Raum "schlitzen".

    Ich würde jetzt ja nur von getrennter Verlegung auf klassische Nullung bei 2 - 3 Steckdosen gehen. Das das nicht so korrekt ist und vom Fachmann auch nicht gemacht wird versteh ich schon. Aber so als Notlösung mache ich da doch keinen fatalen Fehler oder? Wie gesagt ich müsste nicht den kompletten Raum schlitzen.

    Das wusste ich nicht. Also FI fürs Bad und jeweils für jeden Raum einen weiteren FI? Was ist mit der Waschmaschine, diese sichere ich auch extra ab. Hat mir ein Elektriker so empfohlen. Oder kann ich den FI auch mehrfach verwenden?

     
  5. #4 Matze001, 26.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: PE Schutzleiter

    Hallo,

    ich würde es so nicht machen.

    Du kannst Bad und Außen über einen Extra RCD laufen lassen, die restliche Wohnung über mind. einen, besser zwei Vierpolige (falls du Drehstrom hast) Achte bitte darauf das dieser vor Überlast gesichert ist (z.B. RCD für 40A ausgelegt, Sicherung davon max. 35A ODER Sicherungen danach pro Außenleiter nicht mehr als 40A)

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 jürgen, 26.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: PE Schutzleiter

    Hallo itsme,

    das, was du vorhast, ist ganz klar unzulässig. Und das hat auch einen guten Grund !! Der Strom fließt jetzt nicht nur über den Neutralleiter zurück sondern eben auch über den PE und das ist glasklar verboten! Außerdem kannst du keinen RCD einbauen, wie vorgeschrieben, da dieser sofort auslösen würde.

    Viele Grüße Jürgen
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE Schutzleiter

    Auch solltest Du Licht und Steckdosen getrennte Zuleitungen verwenden, damit man im Fehlerfall nicht im Dunkeln steht.

    Wenn es technisch machbar ist, dann nutzt Du die alten Stromkreise für die alten Steckdosen und die neuen Leitungen über RCD nur für das Licht und die unterm Schalter liegende Steckdose.
    Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein, das wenn Du die Räume dann renovierst, den Rest erneuerst.


    Sharif
     
  8. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: PE Schutzleiter

    Da bin ich gleicher Meinung wie meine Vorredner.
    Auf keinen Fall eine zweiadrige Verkabelung verwenden, wenn teile davon neu gemacht werden (dreiadrig) mit eigenem PE.
    Nicht nur das eine Nullung nicht zeitgemäß ist, sie ist auch gefährlich und verboten.
    Grund: Ein neuer PEN muss mindestens 10mm^2 haben. Dies wird nicht der Fall sein, also verlege alles dreiadrig.
    FI solltest du für alle Stromkreise haben, am besten einen für Außenbereich und einen oder besser mehr fürs Haus. An Steckdosen ist er vorgeschrieben, aber ich würde keinen Stromkreis ohne FI-Schutz verwenden.

    Welche Leitung du zu den Schalter/Steckdosenkombinationen verlegst ist dir hoffentlich klar? Dreiadrig reicht da nicht, für Wechselschaltung wäre eine fünfadrige Leitung zur Verteilerdose möglich.

    Leitungen legen kannst du ja gerne selbst machen (lass dir aber vorher sagen, welche es sein müssen), aber das anschließen überlässt man besser einem Fachmann.

    mfg
     
  9. #8 AC DC Master, 30.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PE Schutzleiter

    klares " NEIN " zu deinem vorhaben. endweder alles neu oder garnicht ! also nee, das sprengt doch uns allen die logik und den verstand aus dem kopf. liebe moderatoren, setzt doch bitte ein schlussstrich darrunter ! ! ! ey, wer sich etwas zeit nimmt und liest kann hier jede menge finden über das thema. es kann nicht sein das wieder einmal darüber geredet und diskotiert wird. langsam frage ich mich, ob das alles fanfragen sind oder ob da einer sein böese spiel treibt.
     
  10. #9 Eugenh., 04.10.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE Schutzleiter

    ein rcd einbauen und n und pe brücken?????
    las die finger davon las es so wie es ist oder las daqs ein fachmann machen!
    was ist das denn für ein vorhaben die hälfte zu ändern und die hälfte so zu lassen.
    Du tauscht auch nicht 2 räder an deinem auto obwohl alle vier kein proviel haben oder? genauso gefährlich!
     
Thema:

PE Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

PE Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  2. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...
  5. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...