1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PeN am Zähler angeschlossen?

Diskutiere PeN am Zähler angeschlossen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welche Vorschrift verbietet, den PeN am Zähler anzuschließen - und warum bitte? Das EVU hat dies nämlich beim Zähler auswechseln moniert.

  1. #1 isi1, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Welche Vorschrift verbietet, den PeN am Zähler anzuschließen - und warum bitte?

    Das EVU hat dies nämlich beim Zähler auswechseln moniert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Die der EVU würde ich erst einmal anschauen... in vielen Regionen wird ein Trennen des N u PE schon ab dem HAK gefordert, in anderen erst nach dem Zähler.

    Genaueres sollest du bei deinem Energieversorger finden und Zosse sowie Matze sollten dazu sicher auch noch einiges auf lager haben

    Jedoch stellt sich die frage, warum dies moniert wird wenn die EVU selbst auch den ursprungszähler gesetzt und dessen abnahme gemacht hat ;)

    Somit könnte es max. eine änderungsklausel geben die es bei Zählerwechsel erforderlich machen könnte was ich mir so aber nicht vorstellen könnte da dieses u.u enorme Arbeiten zu tage fördern könnte

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 07.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Ein PEN hat Grün - Gelb zu sein. Alle Fertigen Zählerverkabelungen die ich kenne haben Blaue Adern für den N zum Zähler.

    Aus der Muster TAB
    Habe ich leider nicht
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Stimmt @ Elektro

    Ich hatte z.B vor 14 tagen eine Zähleranlage, ein bekannter bat mich darum nen FI nach zu rüsten.
    Zul. Zähler 4x16mm² auf Zählerklemmstein, von dort auf Zähler mit Verdrahtungssatz und dann auf den Hauptschalter. So wurde aus Ge/grün mal eben blau und oberhalb des Zählers dann auf Blau und gelb/grün wieder getrennt da es keinen ge/grünen gab der vom Klemmstein nach oben führte.
    Die Inst war soweit ich es gesehen hab aus den anfang 70ern bis in die 2000er x-mal erweitert worden wodurch es wohl dazu kam. Selbst rot war teilweise als PE od Aussenleiter genommen worden... Auch wurde der Zähler ( Schrank ) in den ende 70er von einer Fa inst und verplombt ( jedenfalls kein EVU symbol drauf, nur reg Nr )

    Murks von dem ich die Finger lasse ;) und ein Fachbetrieb die Anlage nun Prüft und auf den stand der Dinge ändert...


    http://www.ezv-energie.de/PDF/inst_merkblatt_fuer_zaehlerschraenke_0502.pdf

    DIN 43870-3

    Mfg Dierk
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Ich danke Euch für die aufschlussreichen Hinweise. Hat mir sehr geholfen!
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    An Bestandsanlagen kann nichts monieren.
     
  8. #7 Jörg67, 08.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Da war wohl jemand übereifrig.

    Das geht auch anders.

    Ups, dieses 25² paßt ja gar nicht in den neuen Zähler. Egal, da zwicken wir ein zwei Drähte ab und würgen das mit der Kombizange möglichst unwirsch da rein. Zack. Wer braucht schon Isolationen, die sind genauso unwichtig wie Endhülsen.
    Verplomben? Keine Zeit. Tschüss.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Über den Zähler geschliffene PEN Leiter waren früher das normalste der welt.

    Dann aber noch in 6mm² grau. Eine Anpassungsforderung ist mir nicht bekannt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Mal eine Frage: Wann wurde die beanstandete Anlage Inbetrieb genommen?
     
  11. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: PeN am Zähler angeschlossen?

    Etwa 1961 wurde sie erstmals in Betrieb genommen.
     
Thema:

PeN am Zähler angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

PeN am Zähler angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  3. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  4. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  5. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...