1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

Diskutiere PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....

  1. #1 Maiskolben1, 07.10.2015
    Maiskolben1

    Maiskolben1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich habe folgende Frage:


    In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt.


    Schwarz -> L1
    Braun -> L2
    Blau -> L3
    grün/gelb -> PEN


    Der PEN Leiter geht von der Reihenklemme aus weiter auf PE-Reihenklemmen verschiedener Hutschienen inkl Gehäuseerdung etc.
    In der Verteilung gibt es aber auch eine Neutralleiterkupferschiene. Diese ist mit einer blauen Neutralleitertrennklemme mit einer grün/gelben Ader zu einer PE-Reihenklemme einer Hutschiene verbunden.


    So der Aufbau. Jetzt war letztens ein Sachverständiger dort, der bemängelt, dass eine grün/gelbe Ader auf eine blaue N-Reihenklemme geführt wurde. Die Ader ist die Verbindung zwischen N-Schiene und PE-Reihenklemme.
    Was muss dort geändert werden? IMAG0084.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Die Grüngelbe Ader muss am Ende zusätzlich in blau gekennzeichnet sein, damit zu erkennen ist, dass es ein PEN ist.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Ab dem pkt wo ich auftrenne ist es ein N und dieser hat bl zu sein.
    Somit hat die gn/ge Ader da nix zu suchen

    Das ist u.u. schon sehr fragwürdig da ich den Betriebsstrom des N dann quer durch den Schrank ziehe über x Klemmen.
    Ich hoffe das man dies einfach erkennen kann das da irgendwo auch mal ein N abgeht ;)



    Mfg Dierk
     
  5. #4 Maiskolben1, 07.10.2015
    Maiskolben1

    Maiskolben1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also muss die grün/gelbe Verbindung mit einer blauen Ader getauscht werden? Ist es dann zulässig, dass eine blaue Ader auf eine PE-Reihenklemme angeschlossen ist?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Ja, allerdings muss auch der PEN eindeutig zu erkennen sein wie Strippe es schon angemerkt hatte

    Das beste wäre dann die Aufteilung auf der ersten Klemme im Schrank vorzunehmen und nicht erst irgendwo.

    Leider kann man auf dem Foto dieses nicht erkennen


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Maiskolben1, 07.10.2015
    Maiskolben1

    Maiskolben1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Ok, vielen Dank!

    Ich habe aus einem anderen Forum folgende Antwort bekommen:
    Verstehe allerdings nicht, wo der PE und N wieder zusammengeschlossen wird? Er wird ja nur ab der Reihenklemme getrennt
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Woher kommt die Zuleitung? Gab es schon vorher eine Auftrennung? Wie sieht es am Zähler aus?
     
  9. #8 Maiskolben1, 07.10.2015
    Maiskolben1

    Maiskolben1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Die Zuleitung kommt von der NSHV, dort gibt es meines Wissens nach keinerlei Auftrennung. Wir sprechen hier eher von einer Industrieanlage, als Wohnungsanlage.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    Ich verstehe dich schon. Wie sieht die NSHV aus?
     
  11. #10 Maiskolben1, 07.10.2015
    Maiskolben1

    Maiskolben1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    4 dicke Kupferschienen, L1-3 + PEN. Dort sind NH-Sicherungen abgegriffen als Abgänge zu den Schaltschränken
     
Thema:

PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...
  4. Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

    Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH: Hallo! In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden. Es soll alles von einem zentralen...
  5. PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?: Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...