PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

Diskutiere PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann ich genauso eine PE Klemme daneben setzen

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kann ich genauso eine PE Klemme daneben setzen
     
  2. Anzeige

  3. #12 ego, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Sicher. Wo ist nun der Effekt?
    Kostet sogar in Summe das Gleiche.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Mein Strom fließt nicht über so einen gesteckte Brücke. Eine Klemmstelle weniger.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich glaube, das ist auch deinem Strom scheißegal!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn dir sowas schon mal weg gekohkelt wäre, würdest du anders reden. War in meinem Fall nur 24V in einer Maschine. Beim N in meinem Haus würde mir das nicht gefallen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Für PEN- Verbindungen über Hutschiene haben wir früher immer Cu- Hutschienen genommen.
    Zumindest war das Siemens- Standard ca. 1985

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Naja hier soll ja nicht der PEN über die Hutschiene, sondern nur der PE
     
  9. #18 PauleFoul, 06.08.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    also ich habe die PEN Aufteilung aufgrund dieser Argumentation genau so gelöst.

    Also mit dem PEN aus der Zuleitung auf eine UT 16-PE Klemme, abgangsseitig den Neutralleiter angeschlossen und den PE dann über die Hutschiene an der PTI Klemmen verteilt.

    Was mir bei der Lösung aber nicht so gut gefällt, ist dass die UT 16-PE Klemme nur aufgeklipst ist und nicht mit der Hutschiene "verschraubt" werden kann.

    Daher meine Frage ob Ihr mir eine PE Klemme ähnlicher Größe empfehlen könnt, die die Möglichkeit bietet diese
    über eine Schraube / Kralle zusätzlich mit der Hutschiene zu verbinden?

    Oder wie findet Ihr alternativ die UK 16 N-PE/N ?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Auch wenn ich das "Problem" nicht nachvollziehen kann, so wäre deine Klemme die UTI16-PE.

    Des Menschen Willen ist schliesslich sein Himmelreich!
     
  11. #20 PauleFoul, 07.08.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Kannst Du mir den sagen, warum Du das nicht nachvollziehen kannst bzw. aus welchem Grund bieten die Hersteller denn dann die Varianten mit den verschraubten Hutschienenkrallen an?
     
Thema:

PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  3. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  4. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  5. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...