PEN Aufteilung pro RCD in UV

Diskutiere PEN Aufteilung pro RCD in UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...

  1. #1 SonOfDarkness, 19.11.2017
    SonOfDarkness

    SonOfDarkness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich muss an vielen Stellen Raten und Rätseln was er wohl vor hatte. Habe mir die dieses Wochenende mal die Elektrik vorgenommen. Haben die Verteilung mal Schematisch aufgezeichnet, falsch scheint es nicht zu sein, aber ist es aktueller Stand? Bekommt man das heute nach eine Sanierung so abgenommen?

    Die eingezeichneten Verbindungen sind alle mit 10mm², der obere RCD versorgt derzeit die Küche, der untere den Keller und die Außenanlage und genau da ist auch der Knackpunkt, die Außenanlage soll an einen eigenen RCD und die Wärmepumpe, die bald kommen wird, soll aufgrund der Auslastung auch an einen eigenen RCD.
    Also bleibt mir für beide wohl nichts anderes übrig als jeweils den PEN aufzuteilen?

    Die Auftrennung erfolgt für die anderen Stockwerke auch noch mal in der entsprechenden UV, dort sind die gleichen RCD verbaut, da dort jeweils ein Bad vorhanden ist, ist ein 16a/10mA RCD nachgeschaltet. Hab ich mal mit dem Duspol ausprobiert, da fliegen immer beide raus, würde es da nicht Sinn machen für den 10mA RCD nicht auch den PEN extra aufzuteilen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: PEN Aufteilung pro RCD in UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PEN Aufteilung pro RCD in UV

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung pro RCD in UV - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

    PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?: Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...
  3. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  4. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  5. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...