1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PEN Aufteilung

Diskutiere PEN Aufteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und.
    Soweit, so gut.
    Die Verbraucher meines Hauses werden natürlich daran ihre Erdung finden.
    Momentan werden alle Nullungen, inklusive Blitzableiter,Badewanne und Graphitplattenteicherder an einer Schiene befestigt, es handelt sich nichtsdestotrotz um eine in die Jahre gekommene Anlage.
    Meine Frage wäre:
    Nun, muß der PEN, der in mein Haus durchs Dach hineinkommt, nach 5km Leitung ab Dorfverteiler, auch am Fundamenterder angeschlossen werden, oder dient er quasi nur als Nullung für die Verbraucher?
    Danke für jede Antwort.
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: PEN Aufteilung

    Welche Netzform liegt den vor bzw. wird vom VNB gefordert?
    Die Erneurung des Hausanschlußes ist übrigens Sache des VNB. Beabsichtigst du auf einen Erdkabelanschluß umzustellen?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung

    Mich würde mal interessieren wer der Netzbetreiber ist. 5 km 1 KV Wechselstrom Freiltg. :eek:
     
  5. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Ich habe eine normale 230V Freileitung. Ich habe nicht behauptet ich hätte 1kV.
    Das Haus wurde seit den 1930er Jahren als Alpenhütte verwendet, und der Anschluß noch nicht revidiert.
    Damals 110V, und 100mm^2 wegen der Entfernung zur nächsten Siedlung in der Senne.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Netzform: monophasisch TN-C
    mfg
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung

    1 KV ist für mich und andere Elektriker eine Spannungsebene. Eben bis 1000 Volt. Senne Ostwestfalen?

    100 mm² kenne ich zwar nicht. Könnte aber 95 mm² Stahlalu sein.
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Das ist mir bewußt. Nur daß 1kV das ganze unseriös erscheinen läßt, zumal ich sehr großen Spannungseinbrüchen begegne, und keine befriedigende Lösung finde, außer der punktuellen Synchrondraufspeisung.
    100mm^2 bestes Kupfer, wie gesagt eine sehr alte Leitung. Grünspan sichtbar, keine Rede von Stahl-Alu, Alu oder Almelec. Ich kenne keine Alpenhütten in Ostwestfalen.:cool:
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung

    Du schreibst aber auch sehr wenig Infos die nützlich sind um dir zu helfen.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Meine Frage wäre:
    Nun, muß der PEN, der in mein Haus durchs Dach hineinkommt, nach 5km Leitung ab Dorfverteiler, auch am Fundamenterder angeschlossen werden, oder dient er quasi nur als Nullung für die Verbraucher?
    Diese Frage ist doch sehr generell gehalten, und die 5000m spielen keine Rolle, nicht mehr als der 95er oder 100er Querschnitte, oder die Beschaffenheit dieses Kabels.
    Also, vielen Dank für eine constructive Antwort.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung

    Wer ist der VNB und dann schauen wir in die TAB?
     
Thema:

PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  4. Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

    Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH: Hallo! In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden. Es soll alles von einem zentralen...
  5. PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?: Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...