1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PEN Aufteilung

Diskutiere PEN Aufteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PEN Aufteilung Hängt diese sehr allgemeine Problematik denn von der Gegend ab? Wie gesagt ist der Fundamenterder volltauglich nach TAB. Kann...

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Hängt diese sehr allgemeine Problematik denn von der Gegend ab?
    Wie gesagt ist der Fundamenterder volltauglich nach TAB.
    Kann ich den PEN daran anschließen oder lieber nicht?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: PEN Aufteilung

    Ich denke, nach 5 km Draht kann man von einem PEN nicht mehr sprechen. Auch wenn der an jedem Masten geerdet sein sollte, dürften die letzten Meter vor`m Dachständer schon knapp werden. Evtl. könnte der PEN- Draht umgewidmet werden. Das wäre mit dem EVU zu klären.


    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: PEN Aufteilung

    Ja, es heißt nicht umsonst Technische Anschluss Bedingungen. Es gibt meist eine allgemeine TAB bzw. dann spezielle Forderungen oder Ergänzungen des VNB.

    Wer sagt das?
     
  5. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Der Elektriker der den FA durchgemessen hat.
    Danke für die vorherigen Antworten, hatte mir das einfacher vorgestellt.
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Was bedeutet "umgewidmet"?
    mfg
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: PEN Aufteilung

    Dann hättest du ihm die Frage auch stellen können bzw. er dir auf Versämnisse in deiner Anlage hinweisen sollen.
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Als er vorbeikam, hatte ich noch das leistungsschwächere Pumpenaggregat. Das tat seinen Dienst, daher erkannte ich nicht das kommende Problem eines zu hochohmigen Netzes.
    Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, was da zu tun ist, aber diese Frage habe ich woanders gestellt. Im Winter kommt noch die Frage der Teichheizung, um das Vereisen der Fischleiter zu verhindern.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: PEN Aufteilung

    Laut unseren Baurichtlinien müssen bei Freileitungsnetzausläufern im 1 KV Bereich > 200 m am Ende eine Bandeisenerde kleiner 2 Ω hergestellt werden.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN Aufteilung

    Aha, sehr aufschlußreich. Gilt das auch in diesem exotischen Falle einer 5km-Leitung?
    mfg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: PEN Aufteilung

    Alternativ zur Teichheizung dürfte doch ein Fischlift auf Dauer günstiger sein. Oder evtl, nach Absprache mit der unteren Wasserbehörde, der manuellen Transport der Fische im Tagesrythmus.


    Gruß Gert
     
Thema:

PEN Aufteilung

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  2. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  3. Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

    Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH: Hallo! In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden. Es soll alles von einem zentralen...
  4. PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?: Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...
  5. Gruppensteuerung von Jalousien

    Gruppensteuerung von Jalousien: Hallo, bei der Installation der Gruppenschaltung für die Jalousien für jede Etage, habe ich leider ein kleines Problem, welches ich mir leider...