PEN auftrennung im Gewerbe

Diskutiere PEN auftrennung im Gewerbe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine Baustelle im Gewerbe und dort ist von der Hauptverteilung ein 4x6mm verlegt und versorgt in einer kleinen UV zwei...

Schlagworte:
  1. #1 d.platte, 21.01.2025
    d.platte

d.platte Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe eine Baustelle im Gewerbe und dort ist von der Hauptverteilung ein 4x6mm verlegt und versorgt in einer kleinen UV zwei CEE-Steckdosen. der Kunde fragt nun ob man ohne bedenken einen RCD nachrüsten kann, dafür muss jedoch in der UV der PEN aufgetrennt werden.

ich finde in den Normen und Vorschriften viel über den Privathaushalt aber nicht was konkret das Gewerbe und den Bestand abdeckt.

meine Frage nun: Kann man den PEN in der UV auftrennen, um so einen RCD einbauen zu können, oder muss eine neue Zuleitung von der Hauptverteilung gelegt werden.

LG Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: PEN auftrennung im Gewerbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin Daniel,

ich wüßte nicht, das das im Gewerbe / Industrie anders gehandhabt wird als bei der Wohnungsinstallation.

Wenn da 5polige CEE - Dosen oder 3polige ( 230 V blaue "Campingdose" ) angeschlossen sind,
    ist der PEN doch schon aufgetrennt.

Aber: Wenn da 4- polige CEE ohne N angeschlossen sind, darf man den PE nicht ( so ohne Weiteres ) auftrennen.

Gruß Gert

4. #3 Strippentod, 21.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Warum ?
    Auch wenn der Verbraucher keinen N benötigt, kann ich doch in der UV vom PEN einen N abzweigen und diesen eingangsseitig am RCD anschließen, damit die Prüftaste funktioniert.
    Bei einem RCD, wo die Prüftaste zwischen 2 Phasen liegt, ist noch nichtmal das notwendig.
    Ein RCD sollte sich in jedem Falle also nachrüsten lassen.

5. gert

gert Freiluftschalter

Ich hab geschrieben : der PE darf nicht aufgetrennt werden.

In dem Fall muß man also prüfen, ob der grüngelbe ein PE ist, also in der HV von der PE - Schiene abgeht,
    oder ob es ein PEN ist, also in der HV von der PEN- Schiene abgeht.
    Im letzteren Fall dürfte aufgetrennt werden.

Gruß Gert

6. #5 Strippentod, 21.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Wie doch nur ein einziger Buchstabe alles umwürfeln kann. :biggrin:

Ich hatte das jetzt mal als harten Fakt aufgefasst.

Eine 4-adrige Verteilerzuleitung mit L1,L2,L3,PE zu führen, wäre zudem auch sehr unüblich.

NSHV und gert gefällt das.
  7. gert

gert Freiluftschalter

Ich bin aufm Land aufgewachsen, hab aufm Land meine Lehre gemacht und lebe noch immer aufm Lande,
    d.h. Ich bin mit " Bauerndrehstrom " = Drehstrom, meist im TT Netz, ohne N, großgeworden.

https://paforum.de/forum/index.php?thread/2391-bauernstrom/
    https://www.elektrikforum.de/threads/was-ist-bauernstrom.13386/

Gruß Gert

Strippentod und NSHV gefällt das.
  8. ego

ego Freiluftschalter

Die Frage ist doch wann das ganze errichtet wurde.
    Nach 1973 West oder 1990 Ost?
    Dann zum Zeitpunkt der errichtung schon Unzulässig da PEN-Leiter mindestens 10mm² cu haben müssen.

gert gefällt das.
  9. gert

gert Freiluftschalter

Stimmt! Gut aufgepaßt

Unter dem Aspekt dürfte man eh keinen RCD nachrüsten, weil wesentliche Veränderung. Obwohl sie zur Sicherheit beitragen würde.

Gruß Gert

10. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Der Nachbau des RCDs wäre eine wesentliche Veränderung. Die Zuleitung muss gegen eine 5-Polige ausgetauscht werden.

11. ego

ego Freiluftschalter

Sehe ich nicht so.
    Deine Ansicht verhindert, das sich wenigstens etwas zun besseren ändert.
    Dann bleibt im zweifel halt alles wie es ist.

Thema:

PEN auftrennung im Gewerbe

Die Seite wird geladen...

PEN auftrennung im Gewerbe - Ähnliche Themen

1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  3. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  4. PEN - Auftrennung: So wirds gemacht

PEN - Auftrennung: So wirds gemacht: Aus aktuellem Anlass, und um betreffenden Thread nicht zu zerbasteln, möchte ich hier für alle interessierten und auch erkenntnisresistenten...
  5. VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise: Hallo, wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder...