PEN auftrennung im Gewerbe

Diskutiere PEN auftrennung im Gewerbe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Problem ist halt, der, der da was ändert, hält die Rübe hin, wenn was passiert, z.B. bei PEN- Bruch.

Schlagworte:
  1. gert

gert Freiluftschalter

Das Problem ist halt, der, der da was ändert, hält die Rübe hin, wenn was passiert, z.B. bei PEN- Bruch.

NSHV gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: PEN auftrennung im Gewerbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Besteht im Gewerbe nicht e eine Nachrüstpflicht?

Trotzdem darf der PEN nicht 6mm² haben.

4. #13 Strippentod, 23.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Solange die Anlage nicht erweitert oder verändert wird, nicht.
    Das Nachrüsten von RCDs stellt für meine Begriffe keine Erweiterung / Änderung dar, sondern eine Verbesserung der Schutzmaßnahmen des Bestandes.

Aussage zu pauschal, siehe Post von ego -> kommt auf den Errichtungszeitpunkt und Bundesland an.

Schade, daß sich der Fragesteller dazu leider nicht mehr äußert. Es ist verschenkte Lebenszeit, sich aufgrund mangelhafter Informationen, die Köpfe heiß zu reden.

ego gefällt das.
  5. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Dazu bezog ich mich auf #11. ICH würde da nichts auftrennen.
    Eine neue Leitung kostet weniger als die zu Erwartenden Probleme bei einem PEN-Bruch. Sparen am falschen Ende. (Achtung nur meine Meinung!)

Stimmt.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wann ist bei dir mal ein 6mm² PEN gebrochen?
    FI kann man einbauen, wenn nach der Verteilung 5 bzw 3 adern liegen, dann ist das kein Problem

7. gert

gert Freiluftschalter

Bei mir ist ein 6 mm² noch nie gebrochen. Ich hab allerdings noch nie 4- adrig verwendet.
    Im TT sowieso immer 5- adrig. Im TN hab ichs nie nicht anders gemacht.

Und hier liegt ein 4- adrig als Zuleitung.

Gruß Gert

8. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Zum Glück noch nie, da ich so einen noch nie hatte.

Thema:

PEN auftrennung im Gewerbe

Die Seite wird geladen...

PEN auftrennung im Gewerbe - Ähnliche Themen

1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  3. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  4. PEN - Auftrennung: So wirds gemacht

PEN - Auftrennung: So wirds gemacht: Aus aktuellem Anlass, und um betreffenden Thread nicht zu zerbasteln, möchte ich hier für alle interessierten und auch erkenntnisresistenten...
  5. VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise: Hallo, wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder...