PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

Diskutiere PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...

  1. #1 SonOfDarkness, 03.02.2021
    SonOfDarkness

    SonOfDarkness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto.
    Der Elektriker war da, er empfiehlt den Umbau auf 5 polige Leitungen, da bei mir der PEN jeweils in den Unterverteilungen aufgetrennt wird.
    Eine Auftrennung im HAK wird schwierig, da die Leitung vom HAK zum Zählerschrank einmal komplett durch das ganze Stockwerk läuft und verbaut ist, da eine 5 polige Leitung einzubauen, ist ein enormer Aufwand.
    Daher der Vorschlag im Zählerschrank eine 5. Schiene einzubauen und dann nur die Leitungen zu den UVs auf 5 polig zu erneuern, da ist baulich deutlich einfacher.
    Jetzt habe ich mich da so ein bisschen reingelesen und es kommen ein paar Fragen auf.

    Der IST Stand sieht so aus (bitte entschuldigt meine Laienhafte Zeichnung, da fehlen auch ein paar Dinge wie SLS Schalter, aber die Leitungsführung wird ersichtlich):
    elektrik ist.jpg
    PV Zähler ist die Einspeisung und von "Verteilerblöcke 4pol" gehen derzeit 3 Leitungen zu den UVs ab.
    Da auch meine erste Frage, bei dem was ich so im Internet gesehen habe, muss der PEN im Zählerschrank nicht auch noch auf die Potentialausgleichsschiene?
    Wäre allerdings genauso schwierig wie die Leitung austauschen. Es gibt auch von den UVs keine Verbindung mehr zu Potentialausgleichsschiene.

    Der Elektriker hat vorgeschlagen das so zu machen:
    elektrik_soll.jpg

    Auch hier keinerlei weitere Anschlüsse an die Potentialausgleichsschiene.
    Und ist das dann so noch konform? Liegt das mit der Auftrennung im Ermessen des Elektrikers oder sagt der nächste der das sieht, dass das gar nicht geht mit der 4 poligen Leitung vom HAK, weil als das geändert wurde, war die Auftrennung im HAK schon vorgeschrieben??
     
  2. Anzeige

Thema:

PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  2. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  3. PEN - Auftrennung: So wirds gemacht

    PEN - Auftrennung: So wirds gemacht: Aus aktuellem Anlass, und um betreffenden Thread nicht zu zerbasteln, möchte ich hier für alle interessierten und auch erkenntnisresistenten...
  4. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...