1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PEN in PE und N trennen

Diskutiere PEN in PE und N trennen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hier mal eine kleine Frage zum Wochenende, die für die Fachleute im Forum sicherlich "Bullshit" ist, ich konnte aber keine Antwort finden: Wie und...

  1. #1 der lektro, 04.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Hier mal eine kleine Frage zum Wochenende, die für die Fachleute im Forum sicherlich "Bullshit" ist, ich konnte aber keine Antwort finden: Wie und wo rennt man PEN in PE und N auf? Also praktisch, wie wird das gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: PEN in PE und N trennen

    So früh wie möglich, am besten vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank
     
  4. #3 Strippentod, 04.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: PEN in PE und N trennen

    Man nehme eine Rolle PEN-Draht. (De grüngelbe mit den blauen Enden) Dann spaltet man ihn längs 2/3 zu 1/3 auf (weil der PE hat ja 2 Buchstaben). Die eine Hälfte lackiert man dann blau (N) :D

    PEN-Auftrennung
     
  5. #4 der lektro, 04.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: PEN in PE und N trennen

    da gibts doch sicher eine Zange für. Und Speziallack. Ich fragte nur deshalb, ob in der UV in meiner Wohnung das schon getrennt ankommt. Ich habe nämlich, nach einigem Stöbern hier in den Foren, den Verdacht, dass hier eine PEN Verdrahtung gemacht wurde. Ende der neunziger hat man das Haus saniert und auch neue UV eingebaut. Allerdings blieben die alten Steckdosen, nur im Bad und Küche gibt es neue Leitungen und Dosen. Aufgefallen sind mir zum Beispiel Störungen im PC LCD Bildschirm wenn die Mikrowelle lief. Durch umstecken beseitigt. Trotzdem flackert manchmal das Licht der Stehlampe im Wohnzimmer, wenn der Kühlschrank sich einschaltet. Ich hatte auch schon zwei Totalausfälle der gesamten Steckdosen, außer eben im Bad und in der Küche.
     
  6. #5 Strippentod, 04.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: PEN in PE und N trennen

    Ja, nennt sich PEN-Auftrennungszange und Neutralleiterlack. Hey, das war Spass! :D

    Du wohnst sicher inner Platte wa? Oder Alt-Neubau (was für ein Wort :rolleyes:) Da ist das Standard bei Strangsanierungen 5-adrig gelegt, da aber der alte, klassisch genullte Steckdosenstromkreis i.d.R. bleibt, klemmt man nur den grüngelben als PEN an und der blaue wird nicht beschaltet. Wurde aber auch oft anders gemacht, ich erlebe da die tollsten Kombinationen.

    Dazu hatte ich auch mal nen Thema gestartet:
    http://www.elektrikforen.de/din-vde-richtlinien/12551-t-n-c-s-netz-mit-pen-stromkreisen.html

    Typisches EMV-Problem bei der verPENnten Elektroinstallation...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: PEN in PE und N trennen


    Die bekommt man aber auch in TN S Netzen..

    Als Bsp.
    Hallentiefstrahler, 400w
    4 T5 leuchten mit je 4x14W

    T5 an und dann den Hallentiefstrahler an
    T5 fahren auf ca. 60% runter
    Da die EVG´s nicht dimmbar sind
    Nachdem der Hallenstrahler gezündet hat kann man die T5 wieder neu starten und alles ist i.o.
    Vorher verbaute LED (Testleuchten) / T5 Lampen war es Schnuppe

    Die Lampen liegen auf der selben Zuleitung, jedoch nicht auf der selben Phase. TNS Netz ab HVT
    Das Phänomen haben wir nur mit einem Hallentiefstrahler und den T5.
    Bis dato hatte ich noch keine Zeit gefunden den Strahler mal zu tauschen bzw. zu messen
    Allstrom RCD hängt davor


    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: PEN in PE und N trennen

    Hat mit PEN nicht viel zu tun. Ist eher ein Typisches Problem von Billiggerätenm die nicht EMV Fest sind.
     
  9. #8 Strippentod, 05.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: PEN in PE und N trennen

    Wichtigmacher
    Hast du schon mal einen überhitzten Mittelpunktleiter gesehen? Ich nicht.
    Ebenso flackert auch kein Flachbildschirm wenn ein ordentlicher Netzfilter im Netzteil ist.
    Und die Ausgleichsströme über Daten und Antennenleitungen sind auch Hausgemacht auf der Geräteseite und treten z.B. viel häufiger und viel stärker bei Geräten mit Schutzgrad SKII auf.
    Wenn ich aber Bildschirm und PC SKI habe und die Verbindungsleitung auch eine Masseverbindung hat, bekomme ich Zwangsläufig Ausgleichsströme egal ob PEN oder PE und N getrennt sind. In der Audiotechnik nennt man das Brummschleife.
     
  11. #10 der lektro, 05.01.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: PEN in PE und N trennen

    habe den Spass doch verstanden, Strippentod! Genau, Platte. Es gibt nur einen FI und EINE Sicherung für alle Steckdosen, außer Küche und Bad. Der letzte Elektriker, den ich hier hatte, schlug vor, die Steckdosen neu zu verkabeln. Ob die "Verwaltung" den Aufwand allerdings bezahlt ist fraglich.
     
Thema:

PEN in PE und N trennen

Die Seite wird geladen...

PEN in PE und N trennen - Ähnliche Themen

  1. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  2. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  5. PV Anlage und Kompensationsanlage

    PV Anlage und Kompensationsanlage: Guten Abend. Folgendes: Wie wirkt sich eine PV anlage mit 18 Kwp auf eine kompensierte Anlage aus ? Es handelt sich um ein Mischwerk , welches...