PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

Diskutiere PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gewisse Dinge sind eigentlich wie Fahradfahren,die verlernt man eigentlich nicht, deshalb werden die meisten misstrauich und vermuten den...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Gewisse Dinge sind eigentlich wie Fahradfahren,die verlernt man eigentlich nicht, deshalb werden die meisten misstrauich und vermuten den bastelnden Hausmeisterservice Marke "Holz und Bautenschutz".

    Ja nun, was soll man sagen: Wenn in der Steckdose der Garage tatsächlich die blaue Ader nicht angeschloßen ist, und am grün/gelben genullt wurde, dann war das auch 2010 nicht statthaft.
    Auch 2010 hätte diese Steckdose schon über FI laufen müssen, insofern greift eine Nachrüstpflicht. Eine dreiadrige Leitung liegt ja schon. Der FI darf auch in der Garage sitzen, dann muß am Zählerschrank garnichts geändert werden, wenn man von der unschönen Doppelklemmung von N und PE absieht, die man auflösen sollte.
     
  2. Anzeige

  3. Wallbe

    Wallbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Nein ich bin kein Hausmeisterservice und kann die entsprechenden Beweise auch gerne per PN liefern wenn gewünscht.

    Ich weise den Besitzer darauf hin, gerne auch schriftlich das in seinem bestehenden 230V Stromkreis ein FI vorgeschrieben ist.
    Der Neutralleiter und der Schutzleiter ist in der Garage so angeschlossen wie es sein soll ohne Brücke, jedoch mit der Verbindung im Zählerschrank.

    Folgende beiden Frage stellen sich mir aber nach wie vor:

    In welchen Bereichen des Zählerschranks/Verteilung auf meinem Bild darf ich ohne Zulassung beim EVU Arbeiten Nummer 3 und 4 oder nur 4?
    Falls nur 4 hat sich die zweite Frage erledigt, dann muss ich mir vor Ort eine Firma mit Zulassung beim EVU suchen, die mir die Zuleitung der CEE16 A Steckdose
    in diesem Bereich anschließt. Den Rest kann ich dann wieder selbst übernehmen.
     
  4. #13 Elektro, 20.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

Die Seite wird geladen...

PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Lampenanschluss kein Schutzleiter

    Lampenanschluss kein Schutzleiter: Hallo, nach dem Einzug in die neue Wohnung und dem Versuch eine Lampe anzuschließen musste ich feststellen, dass aus der Decke nur zwei Kabel...
  2. Klimaanlage anschliesen in 2 Leiter (PEN) Haus

    Klimaanlage anschliesen in 2 Leiter (PEN) Haus: Hi, da meine Ausbildung schon etwas zurück liegt und es mich danach in die IT verschlagen hat will ich von ein paar anderen Leuten mit Ahnung mal...
  3. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  4. Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?

    Durchgängigkeit Schutzleiter bei VDE 100T600 Prüfung im Lampenstromkreis ohne FI?: Hallo zusammen! Bei der VDE 100T600 Prüfung (Neuinstallation) im Lampenstromkreis, wo ja normal kein Fi eingebaut ist: Da muss ich ja den...
  5. PEN-Leiter seit wann nicht zulässig?

    PEN-Leiter seit wann nicht zulässig?: Hallo und schönen guten Tag allerseits, die Frage geht ja eigentlich schon aus der Überschrift hervor. Aber gerne konkretisiere ich diese noch....