1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pendelleuchte selber bauen

Diskutiere Pendelleuchte selber bauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gerne möchte ich mir eine Lampe selbst bauen, die mir sehr gut gefällt, aber leider unerschwinglich ist. Im Anhang ein Bild, wie das...

  1. #1 elektro1982, 27.04.2014
    elektro1982

    elektro1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gerne möchte ich mir eine Lampe selbst bauen, die mir sehr gut gefällt, aber leider unerschwinglich ist. Im Anhang ein Bild, wie das Endprodukt aussehen sollte.

    Ich bin zwar leider kein Elektriker, aber ein paar Grundkenntnisse und etwas handwerkliches Geschick habe ich.

    Der Plan ist also ca. 15 Glühbirnen mit relativ niedriger Leistung (25W) als Deckenlampe zusammen zu schalten. Als Kabel möchte ich 2-adrige Kabel mit Textilummantellung (2 x 0 75mm²) benutzen. Idealerweise sollte das Ganze auch noch dimmbar sein.

    Dazu folgende Fragen:

    1) Wären dazu folgende 25W Glühbirnen geeignet?
    Globe Glühbirne 25W E27 KLAR G80 80mm Globelampe 25 Watt Glühlampe Glühbirnen Glühlampen: Amazon.de: Beleuchtung
    Gibt es Glühbirnen in der gleichen Form mit noch niedrigerer Leistung?

    2) Wie kann ich die Kabel am besten oben zusammenklemmen? Die größten Dosenklemmen, die ich finden konnte, haben nur 8 Steckplätze. Kann ich diese als Kette verbinden? Gibt es ein bestimmtes Produkt, dass mir jemand empfehlen kann?

    3) Kann jemand einen Baldachin bzw. eine Verteilerdose empfehlen, die genügend Platz bietet um die Kabel darin zu verbinden?

    Vielen Dank, ich freue mich über jede Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 27.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Pendelleuchte selber bauen

    Wenn du nicht unbedingt möchtest, dass dir dabei die Bude abbrennt, dann lass es lieber bleiben.
    Herumbasteln mit elektrischen Strom ist und bleibt gefährlich.
     
  4. #3 elektro1982, 27.04.2014
    elektro1982

    elektro1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pendelleuchte selber bauen

    Solche wenig hilfreichen Kommentare sind leider der Grund, warum ich mich nur selten in Internetforen beteilige...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Pendelleuchte selber bauen

    1) Auf dem Bild schauts eher aus wie AGL oder Tropfenform, die gibt es dann auch mit 5-15W. Globe sind meines wissens nur ab 25W zu bekommen bei 230V

    2) Dafür nimmt man i.d.r Endverbinder, gibt es bis 10mm². Die Amis schwören drauf, Lampenhersteller verwenden sie auch oft und ich kann mich damit net anfreunden ;) Gibt es auch zum Aufschrauben

    3) Es gibt im Leuchtenzubehör XXL Baldachine, da würde ich mich mal umsehen. Dazu dann noch passende Zugentlastungen wie z.B
    Kabel Leuchten Lampen Klemmnippel mit Außengewinde M10 schwarz Zugentlastung | eBay

    Mfg Dierk
     
Thema:

Pendelleuchte selber bauen

Die Seite wird geladen...

Pendelleuchte selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED)

    Passenden Dimmer für eine Pendelleuchte (LED): Hallo, das hier ist mein erster Post und ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ein paar Infos habe ich schon über die...
  2. 3 x defekter Trafo an Pendelleuchte

    3 x defekter Trafo an Pendelleuchte: Hallo Leute, habe folgendes Problem und wäre für guten Rat oder Tipps sehr dankbar. Höhenverstellbare Halogen-Pendelleuchte, Leuchtmittel: 6 *...
  3. Pendelleuchte brummt evtl. Hausverkabelung schuld?

    Pendelleuchte brummt evtl. Hausverkabelung schuld?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine nicht gerade günstige Pendelleuchte installiert. Diese hat 4 Leuchten (BiPin 35Watt GY6.35 Halogen...
  4. halogen-zugpendelleuchte

    halogen-zugpendelleuchte: guten tag zusammen, ich habe folgendes problem: meine halogen zugpendellampe mit trafo, 3 flammig, mit sehr langen drähten (altbau), 10 jahre...
  5. pendelleuchte gem. anleitung montiert - funktioniert nicht

    pendelleuchte gem. anleitung montiert - funktioniert nicht: hallo an alle, ich habe gerade eine neue Pendelleuchte mit 4 Halogenlampen aufgehängt …und sie funktioniert nicht :( an der Decke, in...