Perilex umrüsten auf CEE

Diskutiere Perilex umrüsten auf CEE im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...

Schlagworte:
  1. #1 MogSchrauber, 01.03.2023
    MogSchrauber

    MogSchrauber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex Stecker sind aber nur 4 Leitungen. Die 3 schwarzen Leitungen gehen direkt zum Motor und grün/gelb aufs Gehäuse.
    [​IMG]

    Viele Grüße
    MogSchrauber
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Perilex umrüsten auf CEE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Das sieht so aus, dass der Motor keinen N benötigt.
    Stecker direkt an der Tischbohrmaschine ohne N angeschlossen, kein Problem.
    Wie sieht denn die Zuleitung zur CEE Steckdose aus? 4 oder 5 Adern?
     
    MogSchrauber gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Darfst halt nicht den blauen Draht an die blaue Klemme im CEE Stecker klemmen, die bleibt frei:)
     
  5. #4 MogSchrauber, 02.03.2023
    MogSchrauber

    MogSchrauber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der Dose selbst sind auch nur 4 Adern drin.
    Dann müsste es ja theoretisch funktionieren wenn R,S,T auf L1, L2, L3 und den Grüngelben im CEE Stecker verklemme.
    Ich könnte noch versuchen zu schauen wie die Leitung im Sicherungskasten verklemmt ist. dürfte aber etwas aufwendiger werden da 5m dazwischen liegen und der Kabelkanal auseinander gebaut werden muss.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 02.03.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Man bastel sich einen Adapter (unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsrichtlinien) der L1 / L2 / L3 abgreift und dann per Verlängerungsleitung bis zum Sicherungskasten reicht.
    Da kann man dann gleich sehen ob bei Abschalten einer Sicherung noch Saft vorhanden ist oder nicht
    Oder man schaltet alles Frei und nimmt einen Durchgangsprüfer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Dann darfst du dort auch keine 5 pol. CEE Steckdose anschließen, es sei denn die war dort schon seit ewigen Zeiten. Also in den neuen Bundesländern vor 1990 installiert.
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei 4 Adern vom Verteiler zur Steckdose sollte eine 4Pol. CEE verbaut werden
     
    elo22 gefällt das.
  9. #8 Darkness, 02.03.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Bei Gerätezuleitungen spielt es keine Rolle, wenn der N nicht mitgeführt wird, wenn das Gerät gar keinen N braucht (manuelle Schalter, 400V Schütze oder Steuertrafo).
    Bei der Verlängerungsleitungen und Steckdosen spielt aber sehr wohl eine Rolle. Viele Geräte benötigen den Neutralleiter genauso wie die ganzen (Schuko)Verteilerboxen.

    Wie angeschlossen und abgesichert? RCD vorhanden?

    Wenn N nicht angeschlossen ist dann entweder 4 polige CEE verbauen oder (bei 5 poliger) sofort Zuleitung tauschen. Ist dabei auch sinvoll mal die Verlängerungskabel durchzumessen. Oftmals wurden die Kragenstecker 1:1 durch 5 polige CEE getauschst.
    Sowas kann ansonsten böse Überraschungen geben.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    Wenn da klassisch genullt ist, darf die 5-polige auch bleiben
     
  11. #10 Elektro, 02.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich halte die Umrüstung auf eine CEE Steckdose für eine wesentliche Änderung.
    Dann FI Pflicht. Das geht nicht bei der Nullung in der Steckdose.
     
    elo22 und Darkness gefällt das.
Thema:

Perilex umrüsten auf CEE

Die Seite wird geladen...

Perilex umrüsten auf CEE - Ähnliche Themen

  1. Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig

    Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig: Hallo und guten Tag zusammen ich habe eine alte aber Grund robuste Kaffeemühle der Firma Mahlkönig. Sie war früher in einem Bäckereibetrieb...
  2. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  3. UP Gerätedose 70mm für Perilex

    UP Gerätedose 70mm für Perilex: Moin, hat jemand von euch sowas vielleicht noch rumliegen? Online muss ich für so eine Dose 1,60€ + 4,99€ Versandkosten ausgeben. Das ist mir...
  4. Perilex Dose nur eine Phase ?

    Perilex Dose nur eine Phase ?: Hi, bin neu hier und komme auch schon gleich mit einer Frage ins Forum gefallen :rolleyes: Also bei uns in der Waschküche ist eine Perilex Dose...
  5. Perilex

    Perilex: Hallo ich will in meinem Haus die Cee steckdosen abmontieren und dafür Perilext Teckdosen montieren weis jemand wie die belegung der steckdose...