Permanent Spannung auf Lampendraht

Diskutiere Permanent Spannung auf Lampendraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...

  1. #1 Venenendhülse, 15.05.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht anliegt. Je nach Stellung der Wechselschalter sind es 30, 40 oder 228 V gegen N und PE. Zwischen N und PE kann ich keine Spannung messen. Nehme ich die ESL heraus, messe ich im ausgeschalteten Zustand rund 10 V mehr.
    Trenne ich den Lampendraht vom Wechselschalter messe ich nur noch 2-3 V am Lampendraht, während an der Korrespondierenden 40V lagen.
    Benutze ich eine herkömmliche 60W Glühbirne kann ich auch bei angeschlossenem Lampendraht keine Spannung messen.

    Reine Induktion fällt meiner Meinung nach aus, da diese auch im abgeklemmten Zustand hätte stattfinden müssen.

    Ich habe den Wechselschalter von Gira gegen ein baugleiches Modell ausgetauscht, wodurch sich nichts geändert hat.
    Über die Schaltkontakte der Schalter messe ich unendlich hohen Widerstand und das Kapazitätsmessgerät zeigt ~150 pF an. Besonders genau dürfte das nicht sein.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Spannung hauptsächlich kapazitiv im Schalter eingekoppelt wird?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
  4. #3 Venenendhülse, 15.05.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Gnnnnhhh... Ich ziehe die Frage zurück.
    Der Lampendraht bleibt ja in jeder Stellung immer mit einer Korrespondierenden verbunden, welche parallel zu L verläuft.

    Statt Kondensator werde ich wohl die ESL rausschmeißen und eine LED-Lampe nehmen. Das gute Stück von Müller Licht mit 13W und Ra>90 zieht die Spannung bis auf 5V runter und ist unhörbar.

    Danke für die Hilfe.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die LED wird dann ständig glimmen oder Blinken je nach Typ. Das Problem gibt und gab es in Foren schon gefühlte 100 mal, meißt mit LED Leuchtmitteln
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Womit gemessen?

    Birnen werden gegessen oder getrunken nicht in Fassungen gesteckt oder geschraubt.

    Lutz
     
  7. #6 Venenendhülse, 15.05.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Die Müller-Licht 400120 bleibt hier dunkel und leise. Es bleiben wie gesagt nur noch 5-6V übrig.


    Mit einem hochohmigen Spannungsprüfer.

    Ja, und Wechsler wählen zuerst CDU und dann AfD.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Na dann hat die den Kondensator schon drin.
     
Thema:

Permanent Spannung auf Lampendraht

Die Seite wird geladen...

Permanent Spannung auf Lampendraht - Ähnliche Themen

  1. LED-Deckenspot blitzt permanent

    LED-Deckenspot blitzt permanent: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag, also habe Gnade. Ich bin leider was das Thema Elektrik / Beleuchtung angeht ein absoluter Laie...
  2. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...
  3. Permanent-Magnet Generator

    Permanent-Magnet Generator: Hallo liebes Elektrik Forum, Vorweg, ich bin 3D Artist und schule mich gerade ein wenig auf CAD um, habe also kaum bis keine Ahnung von Elektrik,...
  4. LOGO Vergleich Analogeingang alle 30 sec (nicht permanent)

    LOGO Vergleich Analogeingang alle 30 sec (nicht permanent): Hallo, ich möchte mir am Analogeingang einen Wert merken und nach 30 sec mit jenem vergleichen der dann dort anliegt. Dazu gibt es zwar die...
  5. Neue Samsung Kühl-Gefrierkombination - Kompressor läuft permanent. Türalarm?

    Neue Samsung Kühl-Gefrierkombination - Kompressor läuft permanent. Türalarm?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Samsung Kühlschrank-Gefrierkombination gekauft (Modell RL-60 GGGTS). Nach der Anlieferung hab ich ihn wie...