1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Personenschutzadapter

Diskutiere Personenschutzadapter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir ein Aquarium...

  1. festus

    festus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier.

    Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe mir ein Aquarium eingerichtet. Um dieses extra abzusichern möchte ich einen Personenschutzadapter in die Steckdose und da hinein eine Steckdosenleiste stecken um das Aquarium zu versorgen (Filterpumpe 6,5 W; Beleuchtung 108 W: Heizung 200 W nur bei Bedarf).

    Der Gedanke dahinter ist die Hoffnung dass dadurch eine kürzere Ansprechzeit der Absicherung erreicht wird.

    Leider kann ich keine Testberichte oder Informationen über diese Geräte finden.

    Ich möchte nicht irgendeinen "Mist" kaufen und wäre dankbar für einen guten Rat welches Gerät was taugt. Der Auslösestrom sollte bei ca 30 mA liegen.

    Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    festus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzadapter

    Hallo,
    hast du jetz schon einen Fi im Verteiler ? Welche Werte?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Personenschutzadapter

    PS.
    Der FI schützt in diesem Fall aber nur bei Fehlern, die nach dem FI auftreten. Er macht keine marode Anlage z.B. mit klassischer Nullung sicherer wenn der Fehler vor dem FI auftritt. Dazu bräuchtest du dann einen PRCD-S. Diese kosten aber dann auch weit jenseits der 100€ und haben den Nachteil, das man sie nach einem kurzen Stromausfall z.B. Gewitter immer wieder einschalten muss
     
  6. festus

    festus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzadapter

    @Elektro

    Ja, Fi im Verteiler vorhanden. Werte kann ich nicht nennen, bin mobil unterwegs.

    Sorry, festus
     
  7. festus

    festus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzadapter

    @bigdie

    Steckdosenleiste mit integriertem Fi erschien mir im Baumarkt zu teuer, hab ich nicht weiterverfolgt...
    Baujahr Haus 1986, ich hoffe die Installation ist noch nicht marode...

    Gruß, festus
     
  8. #7 Elektro, 25.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzadapter

    Sollte das schon ein 30 mA sein, bringt ein weiterer nicht viel. Natürlich nur wenn nicht nur das Bad mit FI geschützt ist.
    Wenn es ein anderer also > 30 mA ist, würde ein neuer FI im Verteiler mehr Sicherheit für die Ganze Anlage bringen.
     
  9. festus

    festus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzadapter

    @Elektro

    FI sichert ganze Anlage. Werte prüfe ich wenn ich wieder daheim bin. Was ist mit der Ansprechzeit? Vorteil durch Nähe am Aquarium?

    Gruß festus
     
  10. #9 Elektro, 25.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzadapter

    Nein, da würde in einigen Fällen ein 10 mA am Aquarium was bringen wenn der im Verteiler schon 30 mA hat.
     
  11. festus

    festus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzadapter

    Hallo liebe Gemeinde,

    an dieser Stelle möchte ich mich noch bei Allen bedanken die mir bei meiner Frage geholfen haben. Die passende Antwort war leider nicht dabei aber trotzdem Dankeschön!

    Mit freundlichen Grüßen

    festus
     
Thema:

Personenschutzadapter