pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser

Diskutiere pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen :hello: Ich befasse mich momentan mit diesem oben genannten Thema, leider ist es auf anderen Seiten und auch in Videos entweder zu...

1. #1 rushhour, 13.01.2025
    rushhour

rushhour Neues Mitglied

Hallo zusammen :hello:

Ich befasse mich momentan mit diesem oben genannten Thema, leider ist es auf anderen Seiten und auch in Videos entweder zu ungenau, oder, für Laien wie mich, zu unverständlich beschrieben :sad:

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir die Funktionsweise dieser Messungen verständlich erklären könntet!

Ich danke euch für eure Hilfe und die Zeit, die Ihr euch nehmt um mir bei diesem Thema zu helfen!

Freundliche Grüße

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wie das funktioniert, weis ich auch nicht. Leitfähigkeit messen ok, ist kein Hexenwerk, destilliertes Wasser hat einen sehr hohen widerstand. Wenn ich da Säure rein schütte sinkt er. Er sinkt aber genauso, wenn ich Salz rein schütte und Salz ändert am PH Wert gar nichts.

4. #3 Klotzkopf, 14.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

guxu hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytische_Dissoziation

Lösemittel, in deinem Fall Wasser, weisen immer eine starke Asymmetrie der Ladungsverteilung im Molekül auf.
    Das erzeugt außerhalb dessen ein elektrisches Feld.
    Dieses Feld ist es, was dann andere Stoffe sozusagen zerlegt, aufteilt, in Lösung bringt.
    Die sich dabei bildenden Ionen (das Rest Molekül und die abgespaltenen Anteile) erzeugen ja eine Spannung, die dem Feld des Lösemittels entgegengerichtet ist.
    Daher stoppt der Ablösevorgang, wenn ein Gleichgewicht erreicht ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit#Ionenleitung

! Leitfähigkeitsmessgeräte haben einen großen Messfehler
    Versuche nicht mit einem Weitbereichsgerät 0-2000 mS einen Wert von eg.: 50 µS zu messen.
    Da ist der Messfehler laut Gerätebeschreibung größer als der 50µ wert.

Die Einbauvorschriften sind pingelig genau einzuhalten. Sonst misst man Fahrkarten.

viel Erfolg

rushhour gefällt das.
  5. #4 rushhour, 21.01.2025
    rushhour

rushhour Neues Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Thema:

pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser

Die Seite wird geladen...

pH Wert Messung & Leitfähigkeitsmessung Wasser - Ähnliche Themen

1. Grenzwerte für cat6 STP Datenmessung nach EN50173-1

Grenzwerte für cat6 STP Datenmessung nach EN50173-1: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf der Suche nach den Grenzwerten für Cat6 Datenmessungen nach EN50173-1. Entweder gebe ich bei meiner Suche...
  2. Messungen nach VDE 0100 Teil 610 ausführen und Bewerten

Messungen nach VDE 0100 Teil 610 ausführen und Bewerten: Hallo, ich habe hier mal eine alte Datei aus der Meister schule hochgeladen. Beschreibt die notwendigen Messungen, Ablauf und Auswertung nach...
  3. Wert verschiedener Kabel schätzen

Wert verschiedener Kabel schätzen: Hallo, ich habe verschiedene Kabel von meinem Vater geerbt. Ich selber kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus. Im Anhang befinden sich...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...