Phänomen im Stromkreis...

Diskutiere Phänomen im Stromkreis... im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe erfahrener Elektriker. Ich habe das Phänomen das auf einem Stromkreis in der Wohnung nach unbestimmter...

  1. #1 Bärtram, 25.05.2021
    Bärtram

    Bärtram Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe erfahrener Elektriker. Ich habe das Phänomen das auf einem Stromkreis in der Wohnung nach unbestimmter Zeit ein Teil der Räume stromlos sind. Es geht um die Steckdosen und Licht in der Wohnung. Ich habe in der Küche einen Umbau gemacht,neue Steckdosen gesetzt und Stromleitungen verlegt, diese sind seperat abgesichert genauso wie Spülmaschine und Untertischgerät sowie der autarke Backofen.
    Nur auf dem Stromkreis der die gesamte Wohnung mit Strom für Steckdosen und Licht versorgt habe ich den nagelneuen Kühlschrank angeschlossen. nun ist es so das nach unbestimmter Zeit die Steckdosen am Kühlschrank stromlos sind und das Licht in der Küche und angrenzenden Räume, Kinderzimmer, Bad weder Licht noch die Steckdosen funktionieren und eine Steckdose im Flur auf diesem Stromkreis auch stromlos ist. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Licht im Flur haben ausreichende Spannung alles funktioniert. Nach der Installation hat alles funktioniert aus heitern Himmel war auf einmal der Strom weg. Kurioser Weise hatte ich nachdem ich unachtsam einen Kurzschluss verursacht hatte wieder Strom auf allen Steckdosen und auch auf den Leitungen für das Licht. Ich bin ziemlich ratlos und "mein" Elektriker (gelernter Elektromechatroniker) wissen nicht mehr weiter. Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand eine Idee hat was das verursachen kann. Alle Steckdosen wurden zudem erneuert. Das Phänomen ist jetzt dreimal aufgetreten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Phänomen im Stromkreis.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 25.05.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Könnte eine lose Klemmverbindung sein. Oder wenn du da schon einen Kurzschluss gebaut hast könnte es auch sein das der Sicherungsautomat nicht richtig durchschaltet. Den vielleicht mal tauschen.
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    alls aller erstes würde ich den elektriker austauschen....
     
  5. #4 Bärtram, 25.05.2021
    Bärtram

    Bärtram Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,vielen Dank Pavel Chekov für deine Anwort. Im Schaltkasten war noch ein Sicherungsautomat frei da habe ich dann den Stromkreis "6" aufgelegt leider das gleiche Problem. Das mit der Klemmverbindung könnte schon sein obwohl ich bei allen Verbindungen Wago Klemmen benutzt habe. In meiner Not habe ich schon die Lampen wieder abgebaut,die Schalttaster für das Licht entfernt.
    @DB1VT : das hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter und mich kann /will ich nicht austauschen.
     
  6. #5 JanWichmann, 25.05.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde auch vermuten das es eine lose klemmstelle ist. Ein richtiges Messgerät würde helfen.
    Unter Umständen gibt es irgendwo eine über tapezierte Dose.
     
  7. #6 Bärtram, 25.05.2021
    Bärtram

    Bärtram Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann besorge ich mir mal eine Fluke oder ähnliches. bis jetzt hatte ich versucht mit einen Duspol dem ganzen auf die Schliche zu kommen.
     
  8. #7 Allstromer, 25.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Also @Bärtram, ein Messgerät, auch der höheren Preisklasse ersetzt nicht Wissen und Erfahrung!
    Die fehlt hier vor Ort.
    Mit Ferndiagnose und Vermutungen ist dir nicht geholfen und auch gefährlich.
    Mein bester Rat:
    Geh zum Fachmann, und zwar eine EFK also eine Elektro- Fachkraft.

    Allstromer
     
  9. #8 Bärtram, 25.05.2021
    Bärtram

    Bärtram Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe nun doch eine Fachfirma kommen lassen. Nach relativ kurzer Fehlersuche ca. einer Stunde mit einem Leitungssucher wurde ein Fehler in einer Verteilerdose gefunden. Dort waren uralte Dosenklemmen verbaut die abgeraucht sind. Fehler behoben, hatte zu meinem Glück nichts damit zu tun was wir/ich dort installiert haben. Danke trotzdem für die Tipps
     
  10. #9 JanWichmann, 25.05.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Eine sehr gute Entscheidung und danke für die Rückmeldung
     
    elo22 gefällt das.
  11. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    dann hat mein vorschlag jetzt ja doch geholfen ;)
    und ebenfalls danke für die rückmeldung, das und wie das problem gelöst werden konnte
     
Thema:

Phänomen im Stromkreis...

Die Seite wird geladen...

Phänomen im Stromkreis... - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen

    Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...
  2. rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

    rätselhaftes Wechselschalter Phänomen: Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...
  3. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  4. unerklärliches "Phänomen"…?

    unerklärliches "Phänomen"…?: Hallo Betrifft eine Schreibtischleuchte mit Lampen-Fassung E27. In dieser Schreibtischleuchte wollte ich als Leuchtmittel eine LED 9,5 Watt (806...
  5. Phänomen an der Garage

    Phänomen an der Garage: Hallo zusammen, bitte entschuldigt die laienhafte Erklärung, es ist wie folgt: Der Strom der Garage läuft über die untere Wohnung, ganz normal...