1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phänomen Stromstoßschaltung

Diskutiere Phänomen Stromstoßschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...

  1. #1 Aisolon, 07.01.2012
    Aisolon

    Aisolon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes:

    Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller elektrisch aufpeppeln. Problem an der Sache ist zum einen, dass er bereits die Kabel verlegt hat. Zum anderen tlw. schon mit der Installation begonnen hat. Jedenfalls hat er im Flur eine Stromstoßschaltung (mittels Eltako S12-100, 230V) vorgesehen. Insgesamt sollen im Endausbau 4 Schaltstellen existieren, momentan aber nur 2. Drückt man nun an Schaltstelle 1 den Taster einmal, dann leuchten auch die Lampen. Beim zweiten Mal passiert nix. Beim dritten Mal gehen die Lampen aus und beim vierten Mal passiert wieder nix. Dann beginnt es wieder von vorn. Zyklus ist also: AN-NIX-AUS-NIX :confused:. Noch lustiger ist, dass an der 2ten Schaltstelle überhaupt nix passiert. Bin also mal an die Verteilung und habe den Automat ausgeschaltet. Eltako fiehl dann ab. Automat wieder rein und dann anschließend bin ich zur 2ten Schaltstelle und stellte das oben beschriebene Schaltphänomen fest. An Schaltstelle 1 ging nix.

    Bin etwas ratlos. Kann jemand dazu etwas sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 07.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Du hast vermutlich nen Serien-Stromstosschalter. Der kann mit nur einem Steuereingang 2 Lampen getrennt voneinander schalten. :
    Wenn eine 2. Lampe angeschlossen wäre , würde das so aus sehen:
    1. Tasten: 1. Lampe an
    2. Tasten: 2. Lampe an
    3. Tasten: 1. Lampe aus
    4. Tasten: 2. Lampe aus.

    Und dann das ganze von vorn.

    Gruß
     
  4. #3 Aisolon, 07.01.2012
    Aisolon

    Aisolon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Nein, lt. Datenblatt von Eltako ist es ein normaler einpoliger Stromstoßschalter.

    Außerdem: müsste mit einem Serienstromstoßschalter nicht auch die 2te Schaltstelle funktionieren?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Taster einbauen, keine Schalter
    gruss
     
  6. #5 Aisolon, 07.01.2012
    Aisolon

    Aisolon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Es sind Taster. Universal Aus-Wechsel: GIRA-Nr. 012603
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Dann miss mal nach.
     
  8. #7 Aisolon, 07.01.2012
    Aisolon

    Aisolon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Werde ich mal machen.

    Soll ich auf etwas spezielles achten?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Das ist kein TASTER sondern ein TASTSCHALTER

    Nannte man auch TAST RAST SCHALTER

    Somit kann da auch nix gehen. Einsätze gegen Gira http://www.voltus.de/schalterprogra...100-wipptaster-einsatz-schliesser-1polig.html tauschen und ruhe ist.

    Bei Gira usw. ist es oftmals so das die 0815 Einsätze einzeln verkauft werden ohne Wippe usw. und nur sonder Schalter wie dieser mit Wippe passend zum System

    Mfg Dierk
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Das findest du selber raus
     
  11. #10 Aisolon, 08.01.2012
    Aisolon

    Aisolon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phänomen Stromstoßschaltung

    Danke an brue und Kaffeeruler.

    Beim Durchmessen des "Tasters" habe ich festgestellt, dass es ein TastSCHALTER ist und kein echter Taster (wie Kaffeeruler schon angemerkt ha). Ich bin beim Betätigen blind davon ausgegangen, dass es sich um einen Taster handelt und bin nicht auf die Idee gekommen, dass da was faul ist.

    Naja, jedenfalls habe ich die Dinger gegen Taster aus meinem Fundus getauscht und es funzt jetzt.
     
Thema:

Phänomen Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Phänomen Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  2. unerklärliches "Phänomen"…?

    unerklärliches "Phänomen"…?: Hallo Betrifft eine Schreibtischleuchte mit Lampen-Fassung E27. In dieser Schreibtischleuchte wollte ich als Leuchtmittel eine LED 9,5 Watt (806...
  3. Phänomen an der Garage

    Phänomen an der Garage: Hallo zusammen, bitte entschuldigt die laienhafte Erklärung, es ist wie folgt: Der Strom der Garage läuft über die untere Wohnung, ganz normal...
  4. Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke: Hallo, es geht um ein kurioses Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich habe vom Vermieter die Installation einer Halogenlampenstrecke im...
  5. Frage zu einem Phänomen

    Frage zu einem Phänomen: Hallo an alle Forenschreiber, schön das ich dieses Forum gefunden habe, denn mich beschäftigt momentan eine etwas schwierige Frage. Ich bin...