Phase fehlt für Ofenanschluss

Diskutiere Phase fehlt für Ofenanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe folgendes Problem: Ich bekomme eine neue Küche und in meiner Küche liegt ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen, hier soll das Kochfeld...

1. #31 Elektro, 04.06.2024
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

So wie das ist brandgefährlich bei einem 1 Phasen Wechselstromanschluss mit Leitungsschutzschaltern auf der gleichen Phase.
    Umbau auf Drehstrom nötig,

2. Anzeige

Schau mal hier: Phase fehlt für Ofenanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 nospoon, 04.06.2024
    nospoon

nospoon Schlitzeklopfer

Ja, drehstromzähler ist vorhanden. Was genau meinst du dann noch mit Umbau?

4. #33 Elektro, 04.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2024
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    Jetzt gehen wahrscheinlich 3 Sicherung mit gleicher Phase zu deinem vorhandenen Herdanschluss.
    Da ist dann auch ein 4 Pol. Fehlerstromschutzschalter einzubauen und die LSS aufzuteilen.
    Der Verteiler ist auch schon sehr voll ,,,
    Nach neuer Din 18015 wäre auch ein Verteiler mit 4 Reihen nötig.
    So ist das Fummelei bei der Fehlersuche …
    Wie weit der Zählerschrank auf Drehstrom vorbereitet ist?
    Die TV-Leitungen würde ich aus dem Verteiler entfernen und daneben einen Kasten einbauen

5. #34 nospoon, 04.06.2024
    nospoon

nospoon Schlitzeklopfer

nein, das vorherige Kochfeld war tatsächlich nur einphasig angeschlossen und wird künftig stillgelegt. Ein NYM-J 5x2,5 liegt bereits in der Küche, war aber an keiner der beiden Seiten angeschlossen.
    Ich habe die Wohnung gerade erst übernommen..
    Es müssen also zwei neue FI/LS verbaut werden. Könnte knapp werden.

6. #35 Elektro, 04.06.2024
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Du kannst auch den 2Pol FI der Vorhanden ist, gegen einen 4 Pol. Tauschen lassen.
    Dann eben mehrere Leitungsschutzschalter daran anschließen.

Dann fehlen für die Kochplatten noch LSS? Da reichen notfalls 2 Stück

nospoon gefällt das.
  7. #36 Elektro, 04.06.2024
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

8. #37 Hemapri, 19.06.2024
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Ein vorhandener Drehstromzähler bedeutet noch nicht, dass du auch einen Drehstromanschluß hast. Im Verteiler zumindest ist nur Einphasen-Wechselstrom vorhanden und bevor man sich da irgendwelche Bauteile besorgt, würde ich mal über einen eingetragenen Elektriker prüfen lassen, was da überhaupt möglich ist. Hier sind sicherlich noch Arbeiten im Zähler oder sogar Vorzählerbereich notwendig, wenn überhaupt zulässig.

Thema:

Phase fehlt für Ofenanschluss

Die Seite wird geladen...

Phase fehlt für Ofenanschluss - Ähnliche Themen

1. Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?

Löst der Motorschutzschalter aus wenn 1 Phase fehlt?: Wir haben hier einen Motor bei dem eine Wicklung durchgebrannt ist. Der Hersteller behauptet, dass der Motor auf 2 Phasen gelaufen sien muss....
  2. 2 Phasen Stromschiene

2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...