Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

Diskutiere Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem; Zuleitung ist ein 3x 6mm2...

  1. #1 Newtesla, 24.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir eine neue Multisplit klimaanlage der Marke Midea angeschaft und habe folgendes Problem;
    Zuleitung ist ein 3x 6mm2 Kabel. Kommt von der UV ubd ist max. 6 Meter lang.
    Alle Innengeräte sind Kältemittelleitungstechnisch angeschlossen(quick-connect System, also vorgefüllt / evakuiert)und dicht.
    Bevor die Zuleitung vom Elektriker angelegt wird, wird bei Phase gegen Nullleiter ein Strom gemessen.
    Nach dem anlegen der Zuleitung plötzlich bei phase gegen Nullleiter nicht. Mit einem ältern Duo Messgerät fliegt sogar beim Versuch zu messen der fi(RCD) raus.
    Alle anderen kombinationen haben Strom, auch bei den Innengeräten lässt sich 230 V messen.
    Die Anlage hat aber bisher noch kein Lebenszeichen gezeigt, auch nicht mut hilfe der Fernbedienung.

    Ich warte im Moment auf einer Reaktion des Herstellers. Mich würde es jedoch im Vorhinein interessieren, was das sein könnte.
    Wahrscheinlich ein defekt des Inverters selbst ,oder?
    Unterbrochener Nullleiter im Gerät ??
    Wer weiss hier Rat?!

    Schöne Grüße
    Newtesla
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    112
    Langsam, Du wirfst einiges durcheinander. Wenn man zwischen L und N Strom misst fliegt die Sicherung. Du hast keinen Nullleiter sondern einen Neutralleiter. Und da misst mann Spannung mit Duspol und Lastzuschaltung.

    Lutz
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. #3 Newtesla, 25.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, du hast recht, es ist der Neutralleiter N.
    Wenn ich im angelegtem Zustand gegen die Phase L messe, zeigt der Duspol nichts an.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 25.06.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    52
    Wenn der Duspol nichts anzeigt kann das Klimagerät auch nicht funktionieren. Wie soll das gehen ohne Strom?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    328
    Was sagt denn der erwähnte Elektriker dazu?
     
  7. #6 Newtesla, 25.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nun,
    Phase gegen Masse=230 V
    Aber gegen N =0
    Am Innengerät kommen 230 V an.
    Aber keine Funktion der Anlage.
    Mein Elektriker aus dem Freundeskreis ist auch eher ratlos. Er sagt wenn alle Innengeräte abgeklemmt sind und nur das Aussengerät mit der Zuleitung verbunden ist, kann es ja nur am Inverter liegen, höchstwahrscheinlich ist der Neutralleiter beschädigt.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    328
    Wenn schon ein Elektriker(wirklich?) der vor Ort gewesen ist ratlos ist, dann frage ich mich wie wir hier ohne irgendwelche Fotos und aufbauskizze des ganzen eine beurteilung erstellen sollen?

    Meistens wird die Netzzuleitung zum Außengerät verlegt, und die Innengeräte mit einer kombinietten Netz/Busleitung vom Außengerät versorgt.
    Ist das bei dir auch so?
     
  9. #8 Newtesla, 25.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bei mir auch so. Wobei das Steuerkabel 5 Adern(L,N,S,W und Masse) hat und am Aussengerät nur 4 anschließbar (L,N,S und Masse)sind.
    Die Ader "W" findet keinen Anschluss(Abgeklemmt)
    L2 ubd L3 werden nicht benötigt, also auch Abgeklemmt.( Lüsterklemme mit schwazer isolierung).
     

    Anhänge:

  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    328
    Wenn an L und N der Zuleitung am Außengerät keine 230V anliegen, hat der Elektriker wohl was in der Verteilung oder am Reparaturschalter falsch angeschloßen.
     
    kochenergie gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.926
    Zustimmungen:
    316
    Ist das denn die einzige Klemmstelle? Warum ist dort, an einer neuen Anlage, eine Klemmstelle mit Isolierband verhüllt?

    Gruß Gert
     
Thema:

Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

Die Seite wird geladen...

Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...
  2. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...
  3. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  4. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  5. Phase "verteilen"

    Phase "verteilen": Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread beschrieben, möchte ich mit einem FI/LS eine Wallbox 1-phasig mit dem ADA516D von Hager anschließen....