Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

Diskutiere Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; nur so eine Idee: Hamburger Sparschaltung, und der zweite Schalter nicht aktiv (hinter 'nem Schrank oder gar zutapeziert) ? Da wäre nämlich so...

  1. #11 eFreak, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    eFreak

    eFreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nur so eine Idee: Hamburger Sparschaltung, und der zweite Schalter nicht aktiv (hinter 'nem Schrank oder gar zutapeziert) ?

    Da wäre nämlich so ein dritter Draht benötigt worden...

    Die Schaltung hatten wir hier auch, war spaßig, bis ich das rausgefunden hatte.:5:
    Wer kommt auch auf SO eine Idee?
    L mal hier, mal auch da, aber nur abwechselnd...
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 27.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Du meinst damit die Kurzschluss-Wechselschaltung.
    Aber das funktioniert mit den heutigen neuen Schaltern wegen den Kontaktabständen nicht.
    Ich entdeckte diese mal während einer Wohnungssanierung in einem Haus von 1954 in einem Schlafzimmer wo der Zugwechselschalter über den Betten war und ein alter Drehschalter an der Tür. Die war auch bis zuletzt noch in Betrieb gewesen.
     
  4. eFreak

    eFreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den Namen dafür hab ich noch nie gehört - aber, ja, mit den neuen Schaltern wäre das oft eine Kurzschluß-Schaltung:-39:

    Der Schalter auf dem Bild ist ja auch eh kein Wechselschalter, daher mein Gedanke, der wurde mal getauscht, ab da keine Hamburger mehr.

    Sollte auch nur ein Tip an den TE zum Suchen sein, falls die Kabel etwas anders verlaufen als erwartet.
     
  5. #14 Strippe-HH, 28.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Da sollte man, wenn es Bergmannrohre sind neue Einzeladern einziehen.
    Wer weis wie der Leitungsbestand aussieht vielleicht noch alles Zweiadrig.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Wenn es eine Hamburger Schaltung wäre, dann hätte er aber eine dauerhafte Phase. Im Übrigen glaub ich auch nicht an Bergmann Rohr, dann gäbe es den 3. Draht gar nicht. Wird wohl eher Stegleitung sein.
     
Thema:

Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg?

Die Seite wird geladen...

Phase im Schalter beim Einschalten vom Licht weg? - Ähnliche Themen

  1. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  2. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...
  3. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  4. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  5. 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

    2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?: Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...