Phase "verteilen"

Diskutiere Phase "verteilen" im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; toshi, ja so wie du es beschreibst ist es richtig. Nach dem HAK kommt der Hager SH363N (Kompaktschalter 63A 3 Schließer 400V AC 2,5PLE), und...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Vielleicht kann mal einer der Experten für Gebäudeinstallation was dazu sagen ob das so eine gute Idee ist. Gebäudeinstallation ist nicht mein Fachgebiet.
    So wie es jetzt gemacht ist, fehlt im rechten Teil (dem Schaltgerätefeld) die Vorsicherung.

    Das kann m.E. zu folgenden Problemen führen.

    - Die TAB fordert 10kA Kurzschlußfestigkeit für die Betriebsmittel nach der Zähleinrichtung (daher kommt m.E. auch die Forderung, 10kA LSS im AAR / OAR zu nutzen). Neozed-Elemente haben eine Kurzschlußfestigkeit von >50kA und ein 35A Modell ist in der Regel selektiv zu einem B16A LSS.
    Die LSS im rechten Teil sind wie man im Photo erkennt nur 6kA Varianten.

    - Wenn Du einen RCD nachrüsten wirst, mußt Du den ggf. entsprechend vorsichern (je nach dem welche und wie viele LSS Du nachschaltest). Da kann ein 40A RCD ohne Vorsicherung nicht ausreichend sein.

    Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Wenn ein LSS ausfällt (nicht mehr schaltet) oder ein Kurzschluß im Anlagenteil vor dem LSS entsteht, dann spricht die NH Sicherung im HAK an. Dann herrscht erst mal Dunkelheit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Phase "verteilen". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Rockylangohr, 17.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..eigentlich könnte man doch vom linken Neozed-Element direkt zum daneben liegenden Neozed Element springen und
    von diesem dann direkt zur rechten UV..

    ..aber im rechten Teil ist doch die UV, da wären die 6kA doch ausreichend oder nicht?

    ..wenn ich das richtig verstanden habe, würde der besagte RCD doch von dem Neozed-Element versorgt werden, welches in der rechten UV unten sitzt.
    Dann hätte der RCD ja eine Vorsicherung..

    ..meiner Meinung müsste das Neozed-Element in der rechten UV doch die Vorsicherung für alles nachfolgende sein oder sehe ich das falsch?

    Gruß Rockylangohr
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @Rockylangohr : Danke, ich glaube ich habe mich von der seltsamen Position des Neozed-Elements und der Zeichnung irritieren lassen. Wenn das für die komplette rechte UV die Vorsicherung ist, sollte alles in Ordnung sein!
     
    Rockylangohr gefällt das.
  5. #14 Rockylangohr, 17.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..ehrlich gesagt, mußte ich mir das Ganze was länger ansehen, um den Durchblick zu kriegen :blink:..
     
  6. #15 Stoffel84, 18.11.2021
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten und sorry für die schlechte Zeichnung. Es ist aber so, dass das Neozed-Element rechts unten eben NICHT den rechten Teil des Schrank absichert sondern eine dritte UV in einer Scheune.

    Somit ist abgehend vom Zähler die UV im 1. OG abgesichert (3x35A Neozed). Die Phasen gehen dann ohne Vorsicherung in den rechten Teil des Schranks, versorgen die installieren LS etc. sowie die abgesicherte (3x35A Neozed) UV für die Scheune und gehen dann zurück zur 2. UV die ebenfalls mit 3x35A Neozed abgesichert ist.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte der rechte Teil jedoch auch noch eine Vorsicherung bekommen. Handelt es sich dann schon um eine Erweiterung die eine komplette Umgestaltung nach neuen Vorschriften etc vorsieht?
    Ist es alternativ möglich nicht einfach den neuen FI durch ein eigenes Neozed-Element abzusichern, so das ein neuer Anlagenteil entsteht, der dann nach den geltenden Normen gestaltet ist?
    Als dritte Alternative fällt mir dann nur noch ein einen 10kA FI/LS im AAR zu verbauen und den rechten Teil unberührt zu lassen.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @Stoffel84 : Also das Schaltgerätefeld mit den 6kA Automaten rechts gehört nach meinem Verständnis vorgesichert, z.B. mit einem 3x 35A Neozed-Element. Heutzutage würde man dafür einen SLS im Vorzählerbereich nehmen. Warum Vorsicherung : habe ich versucht in #11 zu beschreiben.

    Da hab ich aber auch dazu geschrieben, daß ich nicht der Held des Verteilerbaus bin. Ganz sicher weiß es @Rockylangohr oder @Elektro besser.
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Mein Vorschlag:

    Nach dem Zähler eine Hauptleiterabzweigklemme.
    Von dort geht es zu vier parallelen Neozedelementen im OAR.
    1.) OG
    2.) DG
    3.) Scheune
    4.) rechtes Gerätefeld
    Kein "kaskadieren" von den Neozedelementen.

    Im Gerätefeld ganz oben das Neozedelement. Daneben vielleicht den Eltako und die Uhr

    Darunter dann links in einer "Spalte" untereinander 3 oder 4 Fehlerstromschutzschalter Typ A 40A
    daneben dann immer bis zu 6 LSS (per DIN 18015).

    Kennst Du eigentlich Deinen Bedarf? Hast Du mal berechnet oder gemessen, wieviel Ampere auf der am stärksten belasteten Phase anliegen können?

    Wenn Du jetzt z.B. "nur" 4x 25A Neozedelemente nehmen würdest, könnten theoretisch 100A fließen, ohne daß ein LSS oder eine Neozedsicherung auslöst, aber die NH Sicherung im HAK löst aus.

    Das wäre dann auch noch zu beachten. Wenn Du einen neuen Stromkreis hinzufügst, der auch nicht der am niedrigsten belastete sein wird, sollte man ihn nicht grade auf die am ohnehin schon am stärksten belastete Phase hängen um die Schieflast nicht noch zu erhöhen.
     
Thema:

Phase "verteilen"

Die Seite wird geladen...

Phase "verteilen" - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...
  5. Eine Phase ist weg

    Eine Phase ist weg: Hallo so wie es aussieht fehlt uns seit ca 1 std 1 phase. Alle Sicherungen sind drin nur in einem Raum und im Flur geht nichts der Rest geht...