Phase von einem Lichtschalter abgreifen

Diskutiere Phase von einem Lichtschalter abgreifen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...

  1. #1 LukasK, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    LukasK

    LukasK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden]

    Moin,

    bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde!

    Habe letztes Jahr neu gebaut und mich in diesem Zuge auch mehr mit Elektrik beschäftigt. Habe einen befreundeten Elektriker, der mir viel erklärt hat und bei schwierigen Sachen unterstützt. Grundsätzlich fühle ich mich sehr sicher im Umgang mit solchen, nicht allzu komplizierten Sachen wie Steckdosen verlegen, Schaltungen erstellen usw.. Da er aber momentan im Urlaub ist, kann ich ihn bei einer normalerweise einfachen Frage nicht fragen.

    Zur Ausgangssituation:

    Ich bin gerade dabei, diverse Lichtschalter durch Homematic Schalter zu ersetzen. In diesem Fall war es jetzt eine Esszimmerlampe mit einer Wechselschaltung.

    Den Schalter, an dem die Phase ankommt habe ich ausgebaut, die eine korrespondierende Leitung tot gelegt und über die andere habe ich die Lampe direkt mit dem Schalter verbunden. Da Homematic keine Wechselschaltung kann, muss man die Lampe an einen "führenden" Schalter direkt anschließen, und den 2. Schalter durch einen reinen Funkschalter ersetzen. Diese beiden Schalter verbindet man dann direkt über den Homematic Server miteinander. Jetzt brauchte ich nur noch eine Phase für den Funk-Schalter.

    Der Funk-Schalter ist in einer 3-fach Dose untergebracht. Aufbau wie folgt:

    Oben:
    5x1,5² kommt an ("normale" Farbgebung)
    Wechselschaltung für andere Lampe.

    Mitte:
    5x1,5² kommt an, allerdings alle Strippen schwarz
    Hiervon wurden 3 Stück für die Wechselschaltung genutzt

    Unten:
    2x1,5² von der mittleren Dose nach unten gelegt (beide schwarz)
    Normale Schaltung für eine einzelne Lampe (keine Wechselschaltung)

    Habe die mittlere Buchse wie oben schon beschrieben zerlegt, der 1. Schalter funktionierte tadellos und die Lampe lies sich schalten.
    Jetzt wollte ich allerdings noch eine Phase für den Funkschalter holen. Ich entschied mich für die stromführende schwarze Strippe aus dem unteren Schalter, da die Verbindung größer aufgebohrt war. Neutralleiter habe ich mir von oben geholt.

    Alles verkabelt, Sicherung rein, zack! - FI raus.

    War mir dann zu heiß, da ich den Fehler nicht finden konnte und habe mir die Phase von oben geholt. Klappt jetzt auch alles super. Nur nun die Frage:

    Warum war das so? Ist mein Verständnis von einer simplen Schaltung so falsch? Kann man da keine Phase abgreifen? Es muss zum schalten doch Dauerstrom anliegen...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße
    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sicherlich hast du allem Anschein nach mehr als einen FI im Haus ?
    Wenn man die FI Kreise vermischt lösen einer oder beide aus

    So mal als Vermutung dazu

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Der Fred läuft nebenan bitte nicht auch hier breit treten. Danke.

    Lutz
     
Thema:

Phase von einem Lichtschalter abgreifen

Die Seite wird geladen...

Phase von einem Lichtschalter abgreifen - Ähnliche Themen

  1. 3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?

    3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?: Hallo, ich möchte von meinem Staff Duo Strahler den Schienenadapter lösen. Dieser scheint mit einer Madenschraube an dem Leuchtenrohr besfestigt...
  2. Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen

    Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen: Hallo, im Rahmen der Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher habe ich mir auch eine Notstromversorgung (über die Batterie)...
  3. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...
  4. Ausphasen von Geräten

    Ausphasen von Geräten: Guten Tag zusammen... Wie oben beschrieben möchte ich gerne meine Geräte im Haushalt bzw meines Heimkinos vernünftig ausphasen damit die...
  5. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...