1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phasen umdrehen

Diskutiere Phasen umdrehen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute Bin ganz neu in eurem Forum und hätte gleich zu Beginn eine dämliche Frage: Bin im Besitz eines asynchronen Drehstrommotors mit...

Schlagworte:
  1. #1 rene0212, 15.04.2011
    rene0212

    rene0212 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Bin ganz neu in eurem Forum und hätte gleich zu Beginn eine dämliche Frage: Bin im Besitz eines asynchronen Drehstrommotors mit folgendem Leistungsschild:

    V= 230/400
    A= 3,3/1,9
    Hz= 50
    cos= 0,80
    IP 54
    CI F

    Das Teil betreibt eine Hebebühne und wird mittels FU angesteuert.

    Nun habe ich versucht mittels Phasenwender die Drehrichtung zu ändern was mir nicht gelungen ist. Der Motor dreht trotzdem nur nach rechts. Kanns am FU liegen ?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phasen umdrehen

    Ja klar - du musst dem FU sagen wie rum er drehen soll.
    Fuer solche Funktionen gibt es bei jedem FU Steuereingaenge.

    gruss
     
  4. #3 rene0212, 15.04.2011
    rene0212

    rene0212 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasen umdrehen

    Hallo brue

    Danke für deine Antwort. Allerdings ist das eine "selbst Zusammengeschusterte" Steuerung, welche aus einem 230V/24V Trafo und einem Einphasen Brückengleichrichter besteht. Wo soll ich da drehen?
     
  5. #4 Drehstromer, 15.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Phasen umdrehen

    Hallo,

    eignetlich müsste das durch tauschen zweier Außenleiter gehn, ist ja wie am normalen 3~ Netz nur eine Sinusähnliche Spannung... wenns aber net geht, dann schau mal im Handbuch des FU's nach unter Drehrichtung/-sinn.

    MfG
    Drehstromer
     
  6. #5 rene0212, 15.04.2011
    rene0212

    rene0212 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasen umdrehen

    Hi Drehstromer, danke für deine Antwort.

    Das Problem bei dieser Variante ist ja das ich keine 2 Außenleiter habe die ich drehen könnte! Hab mir schon überlegt, ob ich das ganze zusammengeschusterte Teil herrausreiße und den Motor direkt über den Schütz anfahre, oder eine modernere Version eines FU´s einbaue.

    Gruß
     
  7. #6 Drehstromer, 15.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Phasen umdrehen

    Oke,

    wie viele Außenleiter hasst du denn? Ist der Motor in Steinmetzschaltung betrieben?

    Dann gibts auch eine Möglichkeit den Drehsinn zu ändern.

    MfG
    Drehstromer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Phasen umdrehen

    Am Motor hast du 3 Außenleiter, von denen du 2 tauschen mußt.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phasen umdrehen

    Mach mal n Foto von dem Zeug... oder nenn zumindest Marke und Typ des FUs

    gruss
     
  10. #9 rene0212, 18.04.2011
    rene0212

    rene0212 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasen umdrehen

    Hi Leute, danke für eure Antworten

    @brue: kann dir leider keine Type nennen, am Klemmbrett des Motors ist noch eine Lusterklemme von welcher 2 Drähte in den Motor führen. Dort sind die 24V Gleichspannung angelegt.
    Es hilft auch nichts wenn ich die Aussenleiter am Klemmbrett tausche.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 18.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Phasen umdrehen

    24V ? Hebebühne ?
    Ich glaub du hast den Thermokontakt od die Bremse.. aber sicher net den Motor auf 24V

    Schieb mal Fotos nach

    mfg Dierk
     
Thema:

Phasen umdrehen

Die Seite wird geladen...

Phasen umdrehen - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  3. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  4. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  5. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...