1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

Diskutiere PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein nettes Hallo. Da ich vermutlich einen "elektronischen" Trafo in meiner Halogen Decken Leuchte habe, habe ich mir extra einen Phasenabschnitt...

  1. #1 sonycom007, 07.12.2013
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes Hallo.

    Da ich vermutlich einen "elektronischen" Trafo in meiner Halogen Decken Leuchte habe, habe ich mir extra einen Phasenabschnitt Dimmer besorgt, er ist von der relativ bekannten Firma Kopp und hat ca. knappe 50,-- € gekostet.

    Die Sache funktioniert, nur brummt der Trafo umso stärker, je stärker man das Licht in Richtung "dunkel" dimmt.

    Habe ich doch den falschen Dimmer?

    Hätte es doch ein Phasenanschnittdimmer sein sollen?

    Im jetzigen Zustand ist die Sache jedenfalls unerträglich.

    Könnte mich bitte jemand schlauer machen?

    Vielen Dank schon dafür und nette Grüße,

    sony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 07.12.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    Moin..

    da du nicht weist was für ein Trafotyp verbaut ist und auch nichts vom Dimmer schreibst, wie willst du da Infos bekommen ?


    OW
     
  4. #3 sonycom007, 09.12.2013
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    So,ich habe jetzt durch probieren leider auch keine Lösung gefunden.

    Ichhabe einen PhasenANschnitt Dimmer verwendet, und da begann die Leuchte beim dimmen zu flackern.

    also ein eideutiges Indiz, dass ich in der Tat einen elektronischen Trafo habe.

    Fazit: Das Brummen ist wohl system-/bauartbedingt und ich muss damit leben oder auf das Dimmen verzichten.

    Es sei denn, jemand hat noch eine Idee.

    Viele Grüße,

    sony
     
  5. #4 Spellbreaker, 09.12.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    Wie oberwelle schon schrieb, ohne genauere Infos / Typenkennzeichungen des Trafos und des Dimmers wird dir hier kaum einer weiterhelfen können.
     
  6. #5 AC DC Master, 09.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    also was für ein dimmer hast du den wirklich ? abschnitt oder anschnitt ? der elektronische trafo TYP ?
     
  7. #6 sonycom007, 16.12.2013
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

    Aktuell habe ich einen Phasen ab schnitt Dimmer.

    Der Versuch, einen Phasen an schnitt Dimmer zu verwenden führte zu einem Flackern der Lampen.

    Den Typ des Trafos weiß ich aktuell nicht. Dazu müsste ich die Leuchte demontieren.

    Aber mehr wie die beiden Dimmer-Typen gibt es doch sowieso nicht - oder?
     
Thema:

PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt

Die Seite wird geladen...

PhasenABschnittdimmer - Trafo in Leuche brummt - Ähnliche Themen

  1. Steuertrafo

    Steuertrafo: Hallo Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den...
  2. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  3. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  4. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...
  5. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...