Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Diskutiere Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Mitstreiter... Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal...

  1. #1 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    Hallo liebe Mitstreiter...

    Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal meine Schlatung. Nur will ich den 350k Poti durch einen Digitalen ersetzen, welcher sich mit zB Impulsen steuern kann ...

    Würde mich um eine Antwort freuen ...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Hallo,
    TDA 1074A/ AD5258.
    Habe ich allerdings beide noch nicht genutzt.
    Die Werte sind auch nicht ganz passend, mir fallen aber keine anderen ein.
    Sonst über dem Widerstand (momentan 5K) anpassen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Tja Danke für die Antwort, leider können die Digipotis nur kleinere Spannungen ab ...

    Ich arbeite da mit 300Vpp

    also muss ich wohl eine andere Lösung suchen , vielleicht eine steuerung mit einem Optokoppler (MOC)

    MFG
     
Thema:

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Die Seite wird geladen...

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! - Ähnliche Themen

  1. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  2. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  3. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...