Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Diskutiere Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Mitstreiter... Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal...

  1. #1 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    Hallo liebe Mitstreiter...

    Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal meine Schlatung. Nur will ich den 350k Poti durch einen Digitalen ersetzen, welcher sich mit zB Impulsen steuern kann ...

    Würde mich um eine Antwort freuen ...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Hallo,
    TDA 1074A/ AD5258.
    Habe ich allerdings beide noch nicht genutzt.
    Die Werte sind auch nicht ganz passend, mir fallen aber keine anderen ein.
    Sonst über dem Widerstand (momentan 5K) anpassen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Tja Danke für die Antwort, leider können die Digipotis nur kleinere Spannungen ab ...

    Ich arbeite da mit 300Vpp

    also muss ich wohl eine andere Lösung suchen , vielleicht eine steuerung mit einem Optokoppler (MOC)

    MFG
     
Thema:

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Die Seite wird geladen...

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! - Ähnliche Themen

  1. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  2. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  3. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  4. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  5. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...