Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Diskutiere Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Mitstreiter... Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal...

1. #1 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

Krypton Guest

Hallo liebe Mitstreiter...

Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal meine Schlatung. Nur will ich den 350k Poti durch einen Digitalen ersetzen, welcher sich mit zB Impulsen steuern kann ...

Würde mich um eine Antwort freuen ...

2. Anzeige

3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

Matthias Spannungstauglich

AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Hallo,
    TDA 1074A/ AD5258.
    Habe ich allerdings beide noch nicht genutzt.
    Die Werte sind auch nicht ganz passend, mir fallen aber keine anderen ein.
    Sonst über dem Widerstand (momentan 5K) anpassen.

Gruß,
    Matthias

4. #3 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

Krypton Guest

AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Tja Danke für die Antwort, leider können die Digipotis nur kleinere Spannungen ab ...

Ich arbeite da mit 300Vpp

also muss ich wohl eine andere Lösung suchen , vielleicht eine steuerung mit einem Optokoppler (MOC)

MFG

Thema:

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Die Seite wird geladen...

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! - Ähnliche Themen

1. Austausch Siedle HT511 mit ZER511 zu HTA811

Austausch Siedle HT511 mit ZER511 zu HTA811: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin am verzweifeln und finde den Fehler einfach nicht. Wir wohnen in einem...
  2. Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11

Ruf- und Türöffneranlage mit Stromstoßschaltung 2.11: Die Aufgabe ist wie in dem Arbeitsblatt 2.10 aus dem Buch Technische Kommunikation Elektrotechnik, Arbeitsblätter und Aufgaben zu entnehmen....
  3. Govee RGBIC LED Stripes H618A mit Alexa-Funktion; Splittermöglichkeit / mehrere Stripes in Reihe (mi

Govee RGBIC LED Stripes H618A mit Alexa-Funktion; Splittermöglichkeit / mehrere Stripes in Reihe (mi: Servus, ich habe mir die Govee RGBIC LED Stripes H618A mit Alexa-Funktion gekauft. Dies beinhaltet: - 1 Rolle mit LED-Stripe (kleinste Größe ist...
  4. Empfehlung für Videosprechanlage (Neubau mit Klingeldraht)

Empfehlung für Videosprechanlage (Neubau mit Klingeldraht): Hallo zusammen, ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben ein Haus...
  5. Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss

Alte Wohnung mit 3 Phasen aber 1,5mm2 Herdanschluss: Hallo, ich bin neu hier da ich auf Hilfe von euch hoffe. Ich habe eine Eigentumswohnung, welche ich vermiete. Die Wohnung ist aus den späten...