Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Diskutiere Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Mitstreiter... Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal...

1. #1 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

Krypton Guest

Hallo liebe Mitstreiter...

Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal meine Schlatung. Nur will ich den 350k Poti durch einen Digitalen ersetzen, welcher sich mit zB Impulsen steuern kann ...

Würde mich um eine Antwort freuen ...

2. Anzeige

3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

Matthias Spannungstauglich

AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Hallo,
    TDA 1074A/ AD5258.
    Habe ich allerdings beide noch nicht genutzt.
    Die Werte sind auch nicht ganz passend, mir fallen aber keine anderen ein.
    Sonst über dem Widerstand (momentan 5K) anpassen.

Gruß,
    Matthias

4. #3 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

Krypton Guest

AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Tja Danke für die Antwort, leider können die Digipotis nur kleinere Spannungen ab ...

Ich arbeite da mit 300Vpp

also muss ich wohl eine andere Lösung suchen , vielleicht eine steuerung mit einem Optokoppler (MOC)

MFG

Thema:

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Die Seite wird geladen...

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3)

PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3): Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher von Viessmann, VX3. Zusätzlich ist eine Backup-Box verbaut (1-phasig). Diese trennt...
  2. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  3. Suche: Dunstabzugshaube mit Schaltplan

Suche: Dunstabzugshaube mit Schaltplan: Moin an die Elektro-Community, ich habe einen Kaminofen mit Raumkontakt zur Küche und benötige für die Dunstabzugshaube (mit Abluftgebläse) einen...
  4. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  5. Alte Unterverteilung mit Wechselschaltung

Alte Unterverteilung mit Wechselschaltung: Ich habe im Keller beim Renovieren eine Abzweigdose gefunden die sehr unübersichtlich und unaufgeräumt mit alten Klemmen verkabelt war. Ich wollte...