Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Diskutiere Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Mitstreiter... Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal...

  1. #1 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    Hallo liebe Mitstreiter...

    Hat vieleicht einer mal einen Tip für einen Digitalpoti , mit dem ich einen Dimmer steuern kann ? Hier ist einmal meine Schlatung. Nur will ich den 350k Poti durch einen Digitalen ersetzen, welcher sich mit zB Impulsen steuern kann ...

    Würde mich um eine Antwort freuen ...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Hallo,
    TDA 1074A/ AD5258.
    Habe ich allerdings beide noch nicht genutzt.
    Die Werte sind auch nicht ganz passend, mir fallen aber keine anderen ein.
    Sonst über dem Widerstand (momentan 5K) anpassen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 Krypton, 04.02.2007
    Krypton

    Krypton Guest

    AW: Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

    Tja Danke für die Antwort, leider können die Digipotis nur kleinere Spannungen ab ...

    Ich arbeite da mit 300Vpp

    also muss ich wohl eine andere Lösung suchen , vielleicht eine steuerung mit einem Optokoppler (MOC)

    MFG
     
Thema:

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern !

Die Seite wird geladen...

Phasenanschnittdimmer mit einem DIgitalpoti steuern ! - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

    Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt...
  2. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....
  3. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  4. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  5. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...