Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

Diskutiere Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...

  1. mic58

    mic58 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater funktioniert das leider nicht.
    Dabei soll die Übertragung des WLAN-System`s über das Stromkabel erfolgen. Voraussetzung dafür sind keine unterschiedlichen Phasen bei der Steckdosen des Senders am Router und der Steckdose am Empfäger für den Smart-TV.
    Meine Frage: Wie erkenne ich bzw. wie kann ich messen das sich bei beiden Steckdosen um die gleiche Phase handelt ?
    Danke schon mal im voraus
    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 22.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    • Kannst du in der Hauptverteilung die drei Phasen nacheinander einzeln ausschalten – eventuell mit drei Diazed-Sicherungen (Schraub-Sicherungen)?
      Steckdosen verhalten sich gleich ⇒ dieselbe Phase
    • Kannst du ein Verlängerungskabel in die andere Etage ziehen und die Spannung zwischen den beiden Steckdosen messen?
      400 Volt ⇒ unterschiedliche Phasen, 0 Volt ⇒ dieselbe Phase
      Hinweis: du benötigst ein Messgerät der Messkategorie CAT III
    .
     
  4. mic58

    mic58 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo und danke für deine Info.
    Leider habe ich das mit der Verlängerung noch nicht verstanden.
    Also ich schraube nacheinander die 3 Sicherungen heraus, sodass nur noch jeweils 2 Sicherungen aktiv sind.
    Dann kommt dein Vorschlag mit der Verlängerung. Wie soll das gehen ?
    Danke
     
  5. mic58

    mic58 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo und danke für deine Info.
    Leider habe ich das mit der Verlängerung noch nicht verstanden.
    Also ich schraube nacheinander die 3 Sicherungen heraus, sodass nur noch jeweils 2 Sicherungen aktiv sind.
    Dann kommt dein Vorschlag mit der Verlängerung. Wie soll das gehen ?
    Danke
     
  6. #5 Leep9ais, 22.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Das waren zwei Alternativen.

    entweder Sicherungen: für Laien; einfach testen, ob beide Steckdosen auf derselben Hauptsicherung und damit auf derselben Phase hängen
    oder Verlängerungskabel: für Leute mit entsprechendem Messgerät
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Kein Powerd**ck ohne Trägerfrequenzsperre.

    Lutz
     
  8. mic58

    mic58 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag
    sorry, vielleicht habe ich doch kapiert, bitte prüf doch mal meine Eingebung:
    Ich löse jeweils eine Sicherung der 3 vorhandenen und messe a) die Spannung sowohl an der Steckdose für den Signalgeber am Router (untere Etage) als auch b) an der Steckdose für den Signalempfänger im oberen Stockwerk nahe meines TV`s.
    Sollten beide Steckdosen die gleiche Spannung anzeigen (220 V) wären die Phasen gleichgeschaltet und das ganze DLNA-Übertragungssystem müßte funktionieren.
    Ist das so korrekt ?
    Danke schon mal
    Grüße
     
  9. #8 Rockylangohr, 22.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    wenn die beiden Sicherungsautomaten bzw. LS Schalter der beiden Steckdosen sich in einer Verteilung
    befinden, müßte man lediglich mit einem 2 poligen Spannungsmesser die Spannung zwischen diesen
    beiden Sicherungen messen.
    Bei unterschiedlichen Phasen sollte hier ca. 400V angezeigt werden, ist keine Spannung vorhanden, so
    sollte es sich um die selbige Phase handeln..

    Gruß Rockylangohr
     
    Leep9ais gefällt das.
  10. #9 Leep9ais, 22.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Nochmal zum mitmeißeln: Du steckst an die beiden infrage kommenden Steckdosen unten und oben jeweils ein dudelndes Radio. Wenn du nun in der Hauptverteilung die drei Haupt-(!)-Sicherungen durchprobierst, und bei einer bestimmten beide Radios gleichzeitig ausgehen, sind sie auf derselben Phase. Wenn jeweils nur eines ausgeht, sind sie auf unterschiedlichen Phasen.
    Etwas anders als Radios zu verwenden überlasse ich deiner Phantasie.

    Falls aber – und das weiß ich ja bisher nicht – sich in der Hauptverteilung die drei Phasen nicht separat abschalten lassen, funktioniert diese Methode nicht.

    In der zweiten Methode mit Verlängerungskabel „bringst“ du quasi die eine Steckdose in die Nähe der anderen, damit du mit einem Messgerät die Spannung zwischen beiden Steckdosen messen kannst.

    Die Methode von @Rockylangohr ist ebenso gut, nur dass du da die Schutzabdeckung in der Hauptverteilung abnehmen musst. Und da hört es für Laien schon auf…
     
    Joker33 gefällt das.
  11. mic58

    mic58 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hallo Leep9ais,
    danke für deine gute, auch für mich verständliche Beschreibung in Sachen "Phasenfunktionalität".
    Da hat sich meine Mitgliedschaft im Forum bestens gelohnt.
    Ich hoffe du und natürlich auch die bereits erwähnten "Helfer" bleiben noch lange dem Forum mit RAT + TAT erhalten !
    Grüße
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

Die Seite wird geladen...

Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ? - Ähnliche Themen

  1. Fragen bezüglich Phasenkoppler

    Fragen bezüglich Phasenkoppler: [TD="width: 100%"][/TD] [IMG] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="colspan: 2"]Hallo zusammen ich habe in meinem Haushalt Internet über die...
  2. D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre

    D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre: Hallo, Es geht um D-Lan (Netzwerk über das Stromnetz). Wenn man es "richtig" aufbaut, benötigt man ja eigentlich eine Frequenzsperre, die das...
  3. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....