1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

Diskutiere Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre Hallialo, bin auch neu hier. Trotzdem fasziniert mich das Thema ein wenig....

  1. #11 calvino25, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Hallialo, bin auch neu hier. Trotzdem fasziniert mich das Thema ein wenig. Ich Frage mich, ob der Strom über den Phasenprüfer hier wirklich aus der Steckdose kommt.
    Hab auch noch so ein Teil rumfliegen gehabt und bin bei dem Versuch, das ganze nachvollziehen zu können über folgende Sache gestolpert. Wenn ich mit dem VOLTCRAFT MS-18/2 Multi-Tester (Phasenprüfer!?) an ein nicht angeschlossenes, also loses(!) USB-Kabel gehe blinkt die LED. Warum das jetzt? vlcsnap-2013-08-08-14h20m29s206.png

    Das ganze funktioniert komischerweise auch mit einem Schlüsselbund. Ich stehe dabei barfuß auf Holzfußboden, hab mich vorher auch geerdet. mfg calvino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 oberwelle, 08.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Moin..

    Die Frage ist genau richtig, es handelt sich beim Eingangstread wohl nicht um ein Multitester wie du ihn hast sondern um einen ähnlich aussehenden Phasenprüfer.

    Die Geräte arbeiten sehr unterschiedlich, der Phasenprüfer zeigt Spannungen über eine kleine Glimmlampe an. Es benötigt nur sehr kleine Ströme um die Glimmlampe zum leuchten zu bringen. Da die kleinsten Ströme durch kleine Kapazitäten gegen Erde ausreichen, leuchtet diese auch wenn man vermeintlich isoliert steht.
    Wenn man dann irgendetwas berührt was auch eine Kapazität zur Erde aufweist ( LAN Kabel ), steigt der Strom ein wenig und die Glimmlampe "leuchtet" heller.
    Darum auch der Name "Lügenbold", zeigt alles an und manchmal auch nix > gefährlich

    Dein Multitester ist leider nicht besser. Nur wird hier ein starker Verstärker ( OP Verstärker ) benutzt um eine LED zum leuchten zu bringen.
    Ich halte von beiden Geräten in Laienhand nichts, weil die Anzeige verstanden / interpretiert werden muss.
    Ich habe auch so ein ähnliches Gerät ( Multitester ). Ist ein sehr nützliches Gerät zum Fehlersuchen bei der klassischen Weihnachtskettenbeleuchtung. An der Fehlerstelle ( defekte Leuchte ) wechselt die Anzeige. ;)


    OW
     
  4. heikoh

    heikoh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    An elo22:
    Wieso Autsch?
    Für Leerrohre war kein Platz, bereits 4cm unter dem Putz sind die Bims-Hohlsteine mit Beton ausgegossen.
    Keine Chance da noch tiefere Schlitze für Leerrohre zu machen...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Man kann auch Schlitze in Beton machen, wenn es sein muss
     
  6. #15 calvino25, 09.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Danke schonmal für die Erklärung. Bloß was macht der Multitester denn jetzt genau. Eigentlich sollte er ja nur Felder, hindurchtretende Ströme registrieren und vor hohen Spannungen warnen. Aber er blinkt anscheinend auch, wenn er einen Leiter berührt. Ziemlich nutzlos das ganze dann, da er somit fast immer blinkt...wie man damit arbeiten kann, bleibt mir ein rätsel! :)

    vlcsnap-2013-08-09-17h55m25s159.png
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Für Leerrohre M20 reicht eine Schlitztiefe von etwas mehr als 20mm.

    Gruß Gert
     
  8. #17 oberwelle, 09.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Darum ist der Name Multitester verkehrt, Mülltester ist passender !

    Also einen Spannungsprüfer nutzen, es gibt diese ja mittlerweise auch für den schmalen Geldbeutel.
    Die Geräte können teilweise auch Widerstand und Durchgang messen bzw. feststellen.


    OW
     
  9. #18 AC DC Master, 09.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    in beton ca 23mm tief und 5m lang haste den ganzen tach zeit dafür. haste noch billig diamantscheiben wird das spiel zur unendlichen geschichte. oder deine schlitze macht vorher den großen abgang.
     
  10. #19 calvino25, 11.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    man, dass die sich dann doch trauen, das zu verkaufen ist ja echt ein ding! Bei Gelegenheit schau ich mal nach einem Phasenprüfer.
    Danke jedenfalls. :rolleyes:
     
  11. #20 oberwelle, 11.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Die sind auch Müll, siehe Beitrag 12

    Ein Spannungsprüfer besorgen :)


    OW
     
Thema:

Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Phasenprüfer

    Frage zum Phasenprüfer: Hallo Ich habe 4 von diesen Lügenstiften . Nun habe ich einen Deckenanschluss nur mit Leiter und Nullleiter . Leider ohne Erdung . Habe gestern...
  2. Phasenprüfer zulässig?

    Phasenprüfer zulässig?: Hallo! Weiß jemand ob Phasenprüfer als Elektrofachkraft zugelassen ist? Also klar, zum Spannungsfreiheit prüfen muss man einen zweipoligen...
  3. Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht: Mein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an einer Leuchtstofflampe an , obwohl der Ausschalter auf Aus steht. Der Ausschalters hat eine Glimmlampe im...
  4. Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?

    Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ihr seht, dass das mein erster Beitrag ist. Ich brauche eine Idee von Euch... im letzten Monat habe ich ein...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...