1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phasenüberwachung

Diskutiere Phasenüberwachung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will eine CNC-Maschine gegen Phasenausfall absichern. Phasenausfall bedeutet immer viel Ärger. Maschine ist momentan mit Neozed...

  1. Willi

    Willi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will eine CNC-Maschine gegen Phasenausfall absichern.
    Phasenausfall bedeutet immer viel Ärger. Maschine ist
    momentan mit Neozed Sicherungen 3 x 20A abgesichert.
    Motorschutzschalter intern.
    Was empfehlen die Elektronenbeherrscher?:):)

    Viele Grüße und schon mal besten Dank.
    Willi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Phasenüberwachung

    Wo ist das Problem?
     
  4. Willi

    Willi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenüberwachung

    Hi,

    ja ich weiß eigentlich nicht, welche Gerätschaften für diesen Fall zum Einsatz kommen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Phasenüberwachung

    gegen Phasenausfall sichern:

    1. ermitteln, wie lange die Maschine zum runterfahren braucht.

    2. ermitteln, wie hoch der Energiebedarf in der Runterfahrenphase ist.

    3. brauchtst Du einen Eingang an der Maschine, die das runterfahren veranlasst.

    4. eine entsprechend ausgelegte USV, die diesen Zyklus überbrückt.


    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Phasenüberwachung

    ....und letztendlich das Überwachungsrelais.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Phasenüberwachung

    Bis auf wenige Ausnahmen kannst du jede CNC Maschine einfach am Hauptschalter Stromlos machen ohne etwas herunterzufahren. Probleme beim Stromausfall macht die Bearbeitung. Alle Achsen der Maschine bleiben unkontrolliert stehen. Daher ist dann oft das Werkzeug, Werkstück oder Spannvorrichtung Schrott. Es gibt aber kaum eine bezahlbare Möglichkeit 10KW oder mehr Drehstrom zu puffern.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Phasenüberwachung

    Darum gehts dem TE ja wohl, und mit "runterfahren" meinte ich eben das zu verhindern.

    Die Kosten dürften bei 10-15 tsd.€ liegen. Evtl. mal Angebote einholen, z.B. Roton, Wöhrle, Effekta.

    Gruß Gert
     
  9. Willi

    Willi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenüberwachung

    Hallo zusammen,

    diese Maschine wird auch über den Hauptschalter ausgeschaltet.
    Der letzte Phasenausfall (1Phase) hat auch Schäden verursacht.
    Daher halte ich es für besser, daß bei Phasenausfall auch die anderen
    Phasen sofort abgeschaltet werden.
    Bei 3Phasen Bohrmaschinen habe ich schon Motorschutzschalter mit
    Unterspannungsauslösung (ich glaube, so heißt das Teil) gesehen.
    Wäre das eine Möglichkeit?
    Was ist ein Überwachungsrelais? Wird es einfach in die Zuleitung eingebaut
    oder steuert es einen Schütz an?

    für die bisherigen Überlegungen :):rolleyes:;)
    Viele Grüße
    Willi
     
  10. #9 Elektro, 15.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Phasenüberwachung

    Hallo
    Also ich kämpfe jeden Tag mit sehr vielen unterschiedlichen CNC Maschinen, Wenn eine Phase ausfällt, können die meißten das einen kurzen Moment überbrücken wenn es aber eine s oder mehr ist, fallen die eh aus. Und wenn du im Betrieb den Hauptschalter ausschaltest, hast du auch Schäden es sei denn, das Werkzeug ist gerade nicht im Eingriff.
     
Thema:

Phasenüberwachung

Die Seite wird geladen...

Phasenüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

    Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor: Guten Tag, ich hoffe das ich das in diesem Unterforum fragen darf. Also es handelt sich um eine Stern-Dreieck Schaltung für einen 11 kW...
  2. Phasenüberwachung

    Phasenüberwachung: Mit den Dreiphasenüberwachungsrelais der CM-Reihe bietet ABB ein umfangreiches Programm an Geräten in 22,5 mm und 45 mm Baubreite für die...
  3. Frequenzumrichter und Phasenüberwachung

    Frequenzumrichter und Phasenüberwachung: Ich steh vor folgendem Problem. Eine Pumpe soll über einen Frequenzumrichter gestartet werden. Die Pumpe startet aber nicht. Die Pumpe hat eine...