1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phasneverschiebungswinkel berechnen!

Diskutiere Phasneverschiebungswinkel berechnen! im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich hier zwei Aufgaben vor mir liegen. In der einen AUfgabe wird der Phasenverschiebungswinkel...

  1. #1 SK170195, 31.01.2016
    SK170195

    SK170195 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich hier zwei Aufgaben vor mir liegen.
    In der einen AUfgabe wird der Phasenverschiebungswinkel über cos phi berechnet und bei der anderen Aufgaben über tan Phi.
    Wieso, versteh nicht wieso man das mal so oder so macht
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Phasneverschiebungswinkel berechnen!

    Bitte die Aufgaben einstellen.
     
  4. #3 SK170195, 31.01.2016
    SK170195

    SK170195 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasneverschiebungswinkel berechnen!

    1. Eine Spule mit vernachlässigbarem Wirkwiderstand besitzt einen Blindwiderstand von 40 Ohm. In der Reihe liegt ein Wirkwiderstand von 20 Ohm. Bei einer angelegten Spannung von 230V beträgt die Stromstärke 5,15 A. Wie groß ist Z? Die Einzelspannung und der Phasenverschiebungswinkel . ( In der Lösung wird der PHVW mit cos Phi berechnet)

    2. Gesucht ist Z und Phasenverschiebungswinkel bei einer Reihenschaltung aus einem Blindwiderstand von 40 Ohm und einem Wirkwiderstand von 20 Ohm. (hier wird der PHVW mit tan Phi berechnet)

    Es muss ja einen Grund haben warum ich beim einen cos nehme und beim anderen tan.

    Vielen Dank schon mal
     
  5. #4 oberwelle, 31.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Phasneverschiebungswinkel berechnen!

    Moin..

    ja die Mathematik holt ein immer wieder ein.. :D

    Winkelfunktionen sind noch bekannt ?

    Zeichne mal ein Widerstandsdreieck auf und zeichne die Winkel und die Größen ( R, X, Z ) ein.
    Setze den Wirkanteil bitte in die waagerechte den Blind Anteil nach rechts.


    Als Hilfe:

    sin = Gegenkathete / Hypotenuse
    cos = Ankathete / Hyp
    tan = Gegen / Ankathete

    Das wirst du dann bestimmt erkennen :)


    OW
     
  6. #5 Günther, 01.02.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Phasneverschiebungswinkel berechnen!

    richtig: der Lösungsweg führt am einfachsten über die Geometrie . . .
     
Thema:

Phasneverschiebungswinkel berechnen!

Die Seite wird geladen...

Phasneverschiebungswinkel berechnen! - Ähnliche Themen

  1. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...
  2. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  3. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  4. Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!: Hallo Leute, ich habe eine Frage: Laut VDE ist es erlaubt, die Messung des Schleifenwiderstandes "Zs" durch Berechnung zu ersetzen. Mir ist...
  5. Hilfe beim Berechnen von Netzwerken

    Hilfe beim Berechnen von Netzwerken: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und habe diesen Frühling mit meinem Elektrotechnik Studium angefangen. Meine Lehre zur Telematikerin habe ich...