Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module

Diskutiere Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, leider konnte Philips selbst nicht helfen. Die haben mir nur die Anleitung geschickt, die dem Produkt eh beiliegt. Ich habe bereits 3...

  1. Blazer

    Blazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider konnte Philips selbst nicht helfen. Die haben mir nur die Anleitung geschickt, die dem Produkt eh beiliegt.

    Ich habe bereits 3 Wandschalter Module eingesetzt, funktioniert wunderbar.

    Nun habe ich im Flur aber eine Wechselschaltung?

    Also 1 Lampe wird, unabhängig, mit 2 Schaltern bedient. Das heißt also neben den üblichen 2 Phase Adern am Schalter, gibt es noch eine dritte Phase die zu dem zweiten Schalter führt. Zumindest denke ich das.

    Um das Wandschalter Modul zu installieren, wird der Stromkreis sozusagen dauerhaft verbunden und das Wandschalter Modul, das nun am Schalter angeschlossen ist oder eine App oder Amazon Echo usw. geben den Befehl den Verbraucher abzuschalten.

    Die Frage ist nun, was mache ich mit der dritten Ader? Kann ich die einfach dazu packen oder wird die abisoliert / weggekkemmt?

    Mir ist bewusst, das sämtliche Installationen vom Fachmann durchzuführen sind und sollte eine mögliche Antwort hier nicht eindeutig sein, lasse ich sowieso die Finger davon oder schaue tatsächlich nach nem Fachmann.

    Ich würde nur ungern einen Fachmann herholen nur um dann Info zu bekommen "Smart zeug mache wir nicht" oder "Wechselschaltung geht damit nicht"

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Blazer:
    Das wird nur funktionieren, wenn du hinter dem „letzten“ Wechselschalter alle notwendigen Adern verfügbar hast:
    • Leuchtendraht,
    • Neutralleiter N,
    • Außenleiter L mit Permanentspannung,
    • und die beiden korrespondierenden Außenleiter vom anderen Wechselschalter.
    Leuchtendraht mit Außenleiter L verbinden, den smarten Schalter mit Spannung versorgen, den Ausgang des Wechselschalters auf den Eingang des smarten Schalters

    Alternativen:
    • du setzt den smarten Schalter in eine eventuell vorhandene Abzweigdose oben in der Wand über einem der beiden Wandschalter


    Edit: Ich lese gerade, dass der Philips-Hue-Schalter mit Batterie betrieben wird und keine Spannungsversorgung benötigt. Damit sieht die Sache anders aus: Du installierst den smarten Schalter hinter denjenigen Wechselschalter, wo der Leuchtendraht abgeht.
     
  4. Blazer

    Blazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke schonmal für die Antwort.

    Der smarter Schalter wird gar nicht mit Spannung versorgt, jedenfalls nicht Verkabelung sondern über eine Knopfzelle.

    Im Prinzip, bei einem normalen Schalter wird dann einfach nur permanent der Stromkreis geschlossen und der Smarte Schalter wird mit 2 kleine Kabeln an den toten Schalter geklemmt um die Schaltimpulse entsprechend weiter zu senden.

    Ziel ist also, permanent Spannung innerhalb dieser Wechselschaltung.

    Ich bin Laie, sollte ich vllt. Nochmal erwähnen.
     
  5. #4 Leep9ais, 17.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Am besten du listest einmal auf, welche Adern an welchem Wandschalter verfügbar sind.
     
Thema:

Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module

Die Seite wird geladen...

Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module - Ähnliche Themen

  1. Philips Hue Installation mit 4 Kabeln

    Philips Hue Installation mit 4 Kabeln: Hallo zusammen, Ich benötige mal Hilfe: ich installiere bei mir zuhause gerade Philips Hue. Dazu habe ich auch die Wandschaltermodule gekauft,...
  2. Installation: Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY)

    Installation: Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY): Guten Tag, zur Installation vom Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY) habe ich eine Frage: Es soll erreicht werden, dass die Deckenlampen im...
  3. Rückruf div. Philips Hue leuchten

    Rückruf div. Philips Hue leuchten: ---------- Eine geringe Anzahl von Philips Hue Leuchten mit den Bezeichnungen „Fair“, „Being“ und „Still“ erfüllen unsere Qualitäts- und...
  4. Philips Welcomeeye Connect 2

    Philips Welcomeeye Connect 2: Facts: Einfamilienhaus über 3 Etagen soll mit Philips Welcomeeye Connect 2 angeschlossen werden. Zur Basis sollen 2 zusätzliche Monitore dazu. Es...
  5. Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay

    Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lagerhalle zugelegt und diese neu beleuchtet. Aber die Aufteilung der Beleuchtung hab ich mir anders...