1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Philips Verstärker

Diskutiere Philips Verstärker im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Vor einigen Tagen hat mein alter Philips 305 Integrated Stereo Amplifier den Geist aufgegeben. Ich habe ihn aufgeschraubt und entdeckte einen...

  1. Gomba

    Gomba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor einigen Tagen hat mein alter Philips 305 Integrated Stereo Amplifier den Geist aufgegeben. Ich habe ihn aufgeschraubt und entdeckte einen verschmorten Widerstand, den ich durch einen gleichwertigen ersetzt habe. Habe den Verstärker getestet und der Widerstand ging in Flammen auf. Danach entdeckte ich einen weiteren verschmorten Widerstand ( ich weiß nicht ob dieser vor dem Testen auch schon defekt war). Da der bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist musste ich auf dem Schaltplan nachsehen wie groß der Widerstand ist, doch der Schaltplan lässt einige Fragen offen. Auf den Widerständen steht einmal der Wert des Widerstandes und zusätzlich noch ein kleines Viereck, ein Punkt, ein ausgemaltes oder unausgemaltes Dreieck. Zusätzlich sind manchmal auch noch Striche parallel zu dem Widerstand. Was bedeuten diese Zeichen????:confused: Auffallend war das die Widerstände die defekt sind baulich relativ groß zu ihrer Leistung waren( 22 Ohm u. 82 Ohm). Andere Widerstände mit einem höheren Wert waren sehr viel kleiner. Ich hatte den 22 Ohm Widerstand durch einen baulich sehr viel kleineren ersetzt. Ich dachte mir das mit der Zeit die Widerstände einfach kleiner geworden sind, aber vielleicht hatten die vorher eingebauten Widerstände ja auch noch mehrere Eigenschaften. Neue Bitmap.jpg
     

    Anhänge:

    • IMG.jpg
      IMG.jpg
      Dateigröße:
      81,5 KB
      Aufrufe:
      307
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 13.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Philips Verstärker

    Und deshalb ist er sofort abgeraucht. Die dickeren waren Hochlastwiderstände.
    Laut dem Herrn Ohm ist das Produkt aus fließendem Strom und anliegender Spannung die Leistung in Watt, die auf dem Widerstand in Wärme umgesetzt wird.

    Das könnte also z.B. ein Widerstand 22 Ohm, 2 Watt gewesen sein, den Du durch einen 0,25 Watt ersetzt hast. Je mehr sie vertragen, desto größer werden sie.

    Das schonmal als Erklärung dazu, die Zeichen in deinem Plan kann ich dir leider nicht erklären (kann dir vielleicht noch jemand anders helfen), man kann ihn aber auch nicht entziffern, die Auflösung ist zu klein.
     
  4. #3 kalledom, 13.03.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Philips Verstärker

    Hallo,
    in dem Schaltplan deuten Striche und andere Zeichen an Widerständen auf Widerstände mit größerer Leistung hin. Es kann sich evtl. auch um Widerstände mit "HitzeSchalter" handeln, wo bei zu starker Erwärmung ein Löt-Klecks am "Schalter" flüssig wird und sich dadurch ein federnder Kontaktdraht öffnet.
    Widerstände verändern ihren Wert von alleine nur in geringem Umfang.
    Wenn Widerstände kaputt gehen, werden sie meistens hochohmig (Unterbrechung).
    Wenn ein Widerstand verbrannt ist, dann ist in den meisten Fällen auch ein Halbleiter (z.B. Transistor) hinüber.
    Ich empfehle einen Austausch aller 4 Endstufen-Transistoren, es sei denn, Du kannst die Transistoren ausbauen und richtig durchmessen.
    Zum Testen würde ich für die +/- 37,2V ein (regelbares) Doppel-Netzteil oder zwei Netzteile mit Strombegrenzung verwenden, damit die Endstufe nicht gleich wieder zerstört wird.
    Überprüfe auch die anderen Leistungs-Widerstände.
    Die Spannungsangaben im Schaltplan sollten bei intakter Endstufe stimmen.
     
  5. #4 Jörg67, 13.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Philips Verstärker

    Jetzt sehe ich es auch, ich hatte auf das zweite Bildchen geklickt :rolleyes:
     
  6. Gomba

    Gomba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips Verstärker

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Leistung wird der Fehler gewesen sein, doch wie kann ich jetzt feststellen was für ein Widerstand mit wie viel Watt dort eingebaut werden muss, bzw. vorher eingebaut war.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Philips Verstärker

    Nimmst einfach einen, der der Baugroesse des alten aehnlich ist - eher groesser als kleiner als der alte.

    gruss
     
  8. #7 alterlich, 14.03.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Philips Verstärker

    schon mal in der bucht gesucht ? mit etwas glück schießt du doch das alte ding zum selben preis des leistungswiderstands..:D....(dann hast du auch noch gleich deinen fehlenden R-wert und kannst aus spass ja den alten immer noch reaktivieren)

    gruss
     
  9. Gomba

    Gomba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Philips Verstärker

    so wie es scheint ist es sehr schwierig sie zu reparieren und dazu noch unrentabel. Naja dann hat sie jetzt ausgedient ;)
     
Thema:

Philips Verstärker

Die Seite wird geladen...

Philips Verstärker - Ähnliche Themen

  1. Rückruf div. Philips Hue leuchten

    Rückruf div. Philips Hue leuchten: ---------- Eine geringe Anzahl von Philips Hue Leuchten mit den Bezeichnungen „Fair“, „Being“ und „Still“ erfüllen unsere Qualitäts- und...
  2. Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay

    Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lagerhalle zugelegt und diese neu beleuchtet. Aber die Aufteilung der Beleuchtung hab ich mir anders...
  3. Probleme mit Philips LED-Röhre

    Probleme mit Philips LED-Röhre: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Philips LED-Röhren (Philips MASTER LEDtube VLE HF 1500mm 22W865 T8 CROT) in neue zweiflammige...
  4. Philips 42pfl5603d/12 defekt siehe Bild

    Philips 42pfl5603d/12 defekt siehe Bild: Hi. Habe ein Problem mit meinem TV. Das Bild sieht irgendwie aus als ob es ein Negativ ist. Kann mir jemand sagen was da defekt ist? Habe mal im...
  5. Philips Led Flächenleuchte BY461P

    Philips Led Flächenleuchte BY461P: Hallo hätte jemand eine Verwendung für so eine Flächenleuchte von Philips. habe sie als Tauschgeschäft erhalten und wollte die erst umbauen aber...