Photovoltaik DC Seite

Diskutiere Photovoltaik DC Seite im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage. Habe eine Photovoltaik mit 2 Strings die eine Spannungsbreich von 0 bis ca. 340V DC haben je String. Der Photovoltaik...

  1. #1 Gexle, 24.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage.

    Habe eine Photovoltaik mit 2 Strings die eine Spannungsbreich von 0 bis ca. 340V DC haben je String.
    Der Photovoltaik Wechselrichter usw. befindet sich im Dachboden.

    Ich habe dazu eine Anzeige im Verteilerkasten (Keller) eingebaut die mir die DC Spannung beider Strings jeweils einzeln anzeigt damit ich sehen kann falls mal was ist ob die DC Spannung der beiden Strings ok ist.
    Ist nur ne DC Spannungsanzeige.

    Das Kabel was vom Dachboden in den Keller führt würde ich gerne absichern..bzw. Wenn mal die Anzeige defekt ist das ich nur die Sicherung rausnehmen muss und dann tauschen kann bzw. das im Fehlerfall die Sicherung auch rausfliegt und mir die Leitung zur Anzeig unterbricht...Es handelt sich nämlich nur um ein 1,5mm2 Kabel.
    Der Rest oben ist mir Kurzschlussfesten Kabel verdrahtet.

    Dazu hätte ich hier 2 Stück AC 230V C2/1N hier...bin mir aber nicht sicher ob ich diese verbauen kann Zwecks Spannung da die ja eine Bemessungsspannung von 230V hat ich die DC Seite einen Bereich von 0-330V DC hat..??

    Das es der Sicherung ja ziemlich egal ist ob AC oder DC und der Strom bei Kurzschluss auch erreicht würde kann ich diese nehmen bzw. verbauen bzw. löst diese auch im Kurzschlussfall zuverlässig aus.??

    Und ob das mit dem schwankenden Spannungsbreich auch hinhaut da bin ich mir eben nicht sicher!

    Oder soll muss ich eigene DC Sicherungen C2/1N 400V kaufen und verbauen die ja sehr teuer sind...was ich nicht unbedingt möchte.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Photovoltaik DC Seite. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 24.12.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was für ein wechselrichter hast du verbaut?
    Evtl macht ein datenlogger mehr Sinn da alleine Spannung nix über die Funktion aussagt
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Mir gehts um die sicherung ob diese verwenden kann bzw. darf..wie oben beschrieben.

    Danke
     
  5. #4 _Martin_, 25.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nicht ganz.
    Die Problematik beim schalten von Gleichstrom ist das löschen des Lichtbogens beim öffnen des Kontakts.
    Beim Gleichstrom gibt es keine Nulldurchgänge wie beim Wechselstrom.
    Je höher die Gleichspannung ist und je höher der Gleichstrom ist umso schwieriger wird das löschen des Lichtbogens.

    Im schlimmsten Fall löst die Sicherung aus aber der Lichtbogen wird nicht gelöscht und es fließt weiterhin der Strom und der Kontakt ist zerstört.
     
    xeno, Gexle und Gast001 gefällt das.
  6. #5 Gexle, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ok verstehe also ist dann der Spannungsbereich von 0-300V nicht egal...beim Strom ist dann der Kurzschlussstrom ausschlaggebend ok...zwecks Lichtbogen usw.!

    Was wäre den wenn man einen Motorschutzschalter verbauen würde hätte ich das selbe Problem??
    Plus über 2 Kontakte durchschleifen und den Minus über den 3 Kontakt??
    Ist wahrscheinlich auch nicht das ware oder??

    Oder 2 Lasttrennschalter kaufen mit DC Sicherung?
    https://at.rs-online.com/web/p/products/7076177/?grossPrice=Y&cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-PLA_AT_DE_Automation-_-Befehls-_Und_Meldegeräte-_-PRODUCT+GROUP&matchtype=&gclid=EAIaIQobChMIsYW079yn2AIV1xXTCh3kQwceEAQYAiABEgJbO_D_BwE&gclsrc=aw.ds
    https://at.rs-online.com/web/p/products/7124756/
    Die Sicherung und deren Betriebsspannung würde doch auch mit 400V DC reichen oder?
    Da ich ja 2 Strings habe mit max. 360VDC

    Ich würd dann noch einen Hilfkontakt benötigen damit ich dann eine Störung angezeigt bekomme find für diese Trenner aber keinen.


    Mfg
     
  7. #6 Gast001, 26.12.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Geb bei Google mal sicherung 300vdc ein da wird dir schnell geholfen wir können ja deine Auswahl dann bestätigen
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Du musst einfach eine Sicherung kaufen, die für DC geeignet ist (!) und den max. Kurzschlussstrom der Strings bei der max. möglichen Spannung schalten kann.

    Irgendwelche AC Sicherungen darfst du auf keinen Fall verwenden, die fackeln dir mit DC evtl. ab, beim Abschalten. Ein Motorschutzschalter hat das gleiche Problem, der wird nur für AC sein.
     
    Gexle gefällt das.
  9. #8 _Martin_, 28.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Schau mal hier:
    ABB
    System pro M compact ®
    Sicherungsautomaten S 200 M UC für Gleich- und Wechselstrom
    http://search.abb.com/library/Downl...LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch
    Seite 7
    Danach kann es auch sein das du eine 4polige Sicherung brauchst.

    Für was brauchst du den Hilfskontakt? Nur als Anzeige für eine defekte Sicherung? Dann könnte man einen Sicherungshalter mit LED nehmen.
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=119420
     
    Gexle gefällt das.
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Vielen Dank

    Ja ich möchte dann wenn aus irgendwelchen Gründen die Sicherung fliegt ne Alamierung per Email erhalten...dazu der Hilfkontakt.

    Gibt es den Motorschutzschalter für DC mit 500V und 2A

    Danke
     
  11. #10 _Martin_, 28.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Braucht man unbedingt eine Meldung wenn die Anzeige nicht mehr funktioniert?

    Aber mal ein Gedanke:
    Das Leuchten der Defektanzeige mittels eines LDR oder Phototransistors auswerten und damit einen Kontakt schalten.
     
    Gexle gefällt das.
Thema:

Photovoltaik DC Seite

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik DC Seite - Ähnliche Themen

  1. ENS umgehen, Photovoltaik

    ENS umgehen, Photovoltaik: Hallo Ich besitze seit 2017 eine Plug & Play-Anlage 1500 Watt, die ihr Geld schon verdient hat [IMG]. Leider funktioniert die Anlage nicht bei...
  2. Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage: Moin zusammen. Hab da mal eine Frage zu Kosten. Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein neuer...
  3. Photovoltaik Wechselrichter

    Photovoltaik Wechselrichter: Hallo Ich habe mir mal einige Gedanke dazu gemacht Wechselrichter und Strom einspeissen... Also wenn der Wr. die volle Wirkleistung erzeugt und...
  4. Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

    Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau: Schönen guten Tag an alle ! Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt. Meine kleine Schwester ist...
  5. Photovoltaik und Bus?

    Photovoltaik und Bus?: Hallo Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ihr mir wahrscheinlich schnell beantworten könnt. Also, ich habe einen VW T4 mit...