1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

Diskutiere Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hab mir eine PV Anlage mit optischer Sonnennachführung gebastelt (240Wp). Den Strom speise ich mit einen China-Wechselrichter auf eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 saebbbel, 18.10.2011
    saebbbel

    saebbbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir eine PV Anlage mit optischer Sonnennachführung gebastelt (240Wp). Den Strom speise ich mit einen China-Wechselrichter auf eine Phase ein. Wenn hier Tagsüber keiner im Haus ist, ist der Stromverbrauch ja recht klein, nur Stand by, Kühlschrank, TK-Truhe, etc. Angenommen ich Speise 150W auf L1 ein und der Verbrauch auf L1 im Haushalt liegt bei 50W, dann würde ich ja 100W ins Öffentliche Netz einspeisen. Ein Einphsenzähler würde jetzt rückwärts drehen, angenommen er hat keine Rückwärtszählsperre. Aber wir haben ein 3 Phasen Zähler und angenommen im Haushalt verbrauche ich auch je 50W auf L2 und L3, würde der Zähler jetzt stillstehen oder interessiert es ihn nicht, dass ich auf L1 Einspeise? Bitte jetzt keine Antworten mit "das ist verboten oder du musst das beim EVU anmelden oder hol dir ein Einspeisezähler", mir gehts ums Prinzip und nicht ob es erlaubt ist oder nicht! MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Das ist verboten oder du musst das beim EVU anmelden oder hol dir ein Einspeisezähler den du eh nicht bekommst weil das Geraet vermutlich nicht den hiesigen Normen entspricht, zB muss ein Wechselrichter Automatisch abschalten wenn die Netzspannung ausfaellt. Diese Normen sind nicht nur zum Spass, sondern es könnten gefährliche Situationen entstehen bei denen Personen zu schaden kommen.


    ps: In einem normalen mechanischen Drehstromzaehler mit sperre wuerde er stillstehen.
     
  4. #3 saebbbel, 18.10.2011
    saebbbel

    saebbbel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    nagut ein versuch wars wert ;) p.s. das gute Stück schaltet sich bei Inselbildung ab, habs getestet! Trotzdem Danke für die Antwort
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Bist du sicher, das ein normaler Drehstromzähler eine Sperre hat? ich kenne das nur von Blindleistungszählern.
    Wenn der Zähler aber wie ich vermute nicht Rücklaufgesperrt ist, kommst du spätestens dann in Erklärungsnot wenn der Zähler mal abgelesen wird und dabei rückwärts läuft.
     
  6. #5 bt.mail, 26.07.2015
    bt.mail

    bt.mail Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Wenn es ein Ferrariszähler ist, saldiert er über alle drei Phasen und bildet daraus die Summe, d.h. es ist egal auf welcher Phase verbraucht wird. Beim elektronischen Zähler kommt es darauf an, wie er parametriert ist.

    Gruß Torsten
     
  7. #6 AC DC Master, 27.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    aber oist die Leistung eh nicht zu klein ? wie viel Leistung muß man selbst abnehmen ? ich glaube er ist da deutlich darunter.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Der Beitrag ist 4 Jahre alt, interessiert keinen mehr.
     
Thema:

Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Photovoltaikanlage installieren ?!?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen. Laut diversen Internetseiten lohnt sich diese Investition. Da ich...
  2. Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen: Hallo, nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen. Mein...
  3. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...
  4. 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?: Hallo! Wir hatten heute folgende Aufgabe: Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis...
  5. Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage

    Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage: Ich habe auf unserem Miethaus eine PV-Anlage installiert. Meine Frage ist nun, wie sieht der richtige Blitzschutz und Potentialausgleich aus?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.