1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photovoltaikanlage installieren ?!?

Diskutiere Photovoltaikanlage installieren ?!? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Photovoltaikanlage installieren ?!? ich denke das mit den 19,95ct ist für die nächsten ???30 jahre??? garantiert ? Soviel ich weis 16 Cent 20...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Soviel ich weis 16 Cent 20 Jahre und bei Eigennutzung 25 Cent. Und wie gesagt bei Ost West Ausrichtung kannst du die Vergleichszahlen, die für deinen Standort angegeben werden locker halbieren. Und diese Vergleichszahlen der Verkäufer sind eh schon oft Fantasie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    ja, unsere wärmepumpe schluckt bei solchen temperaturen schon gut strom. dachte dass sich das durch ne PV-anlage ein wenig einspielt. was kostete denn eine solche solaranlage ?

    warm wasser ist mom. so eingestellt, dass morgens ab 6 für ein paar stunden und abends ab 18 uhr gut warm ist. falls man zwischendrinnen WW haben möchte, muss die anlage dieses erst erzeugen (ist nicht gerade oft der falll) die stromkosten halten sich in grenzen.
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Bei einer vorhandenen Luft- Wasser- Wärmepumpe würde ich auch, wie bigdie sagt, im vorhandenen Mediium bleiben.
    Vakuum- Röhren aufs Dach oder an den Süd- Giebel, und schon hast Du preiswerte solare Unterstützung.

    Berechnen soll aber ein Handwerker oder Energieberater aus Deiner Region, man muß bei jeder Anlage, ob voltaik oder thermisch, die örtliche Situation erfassen.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Nicht falsch verstehen, mit Warmwasser hab ich nicht dein Brauchwasser gemeint sondern schon die Heizung.
     
  6. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    also empfehlt ihr mir, wenn unser dach zur südseite zeigt, dass ich mich lieber in sachen solaranlage informieren soll, anstelle von photovoltaik ? da würde ich uU mehr geld sparen, als wenn ich auf photovoltaik umsteige ?
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Ich denke, Du sollst Dich vor Ort gut beraten lassen.
    Der Energie- Ertrag ist brutto bei PV und Thermisch gleich. NME kannst Du aber bei der bestehenden Anlage mit geringerem Aufwand einen höheren Nutzen erzielen, wenn Du in thermische Solarenergie investierst.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Gert
     
  8. #17 kurtisane, 19.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Ich habe mir vor 2 Jahren neue Röhren Solarkollektoren zugelegt, einen mit 24 den anderen mit 30 Röhren u. haben damals ohne Rohre u. div. Zubehör, 1050 Euro gekostet. Die sind nach Südwesten ausgerichtet.

    Verwende es aber nur für das Brauchwarmwasser für einen 300 u. 500 Liter Boiler u. erreiche je nach Sonnenintensität von Mai bis Sept. rd. 65 Grad im Schnitt.
    Für die Hzg. kann ich es nicht verwenden weil ich keine FB-Heizung habe, Holzparkettboden u. FB-Heizung widerspricht sich u. rd. 30 Grad Vorlauftemp. am normalen Heizkörper würde fast gar nichts bringen für die vorh. Ölheizung.

    Aber das muss jeder selber entscheiden was er gerne ausgeben will u. kann.
     
  9. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    das hört sich ja schonmal ganz interessant an. im erdgeschoss besitzen wir fußbodenheizung. der rest des hauses ist mit normalen heizkörpern ausgesstattet. kenne auch einen gas-wasserinstallateur welcher auch bei sich eine solaranlage installiert hat. ich denke da sollte ich diesen mal fragen.
     
  10. #19 kurtisane, 19.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Das wundert mich aber dass man Dir für normale Heizkörper eine Luft-Wärme-Pumpe einreden konnte das ergibt ja absolut keinen guten Wirkungsgrad!
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Falsch in kwh gerechnet ist der Ertrag bei Solarthermie ca. 3-4 mal so hoch wie bei Photovoltaik aufgrund des Wirkungsgrades
    Nur für die Wärme bekommst du keine Einspeisevergütung und überflüssige kann man nicht einspeisen.
     
Thema:

Photovoltaikanlage installieren ?!?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage installieren ?!? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler: Hallo, ich hab mir eine PV Anlage mit optischer Sonnennachführung gebastelt (240Wp). Den Strom speise ich mit einen China-Wechselrichter auf eine...
  2. Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen: Hallo, nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen. Mein...
  3. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...
  4. 70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?

    70mm² Leitung für 10kW Photovoltaikanlage?: Hallo! Wir hatten heute folgende Aufgabe: Eine Photovoltaikanlage mit 10kW soll angeschlossen werden. Dazu sollen wir die Leitung vom Dach bis...
  5. Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage

    Blitzschutz und Potentialausgleich einer Photovoltaikanlage: Ich habe auf unserem Miethaus eine PV-Anlage installiert. Meine Frage ist nun, wie sieht der richtige Blitzschutz und Potentialausgleich aus?