1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photovoltaikanlge anschliessen

Diskutiere Photovoltaikanlge anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung. Ist das...

  1. #1 Sascha1979, 30.09.2011
    Sascha1979

    Sascha1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lassen. Jedoch mache ich den Wechselstromanteil in Eigenleistung.
    Ist das so richtig, wenn ich das so verdrahte:

    Ich habe im EG einen Zählerschrank, im oberen Anschlussraum gehe ich von der Hauptabzweigklemme auf einen Linocurschalter und dann mit einem Kabel auf den Dachboden zum neuen Zählerschrank für die Photovoltaikanlage.
    In dem neuen Zählerschrank gehe ich mit der Zuleitung aus dem EG auf die Sammelschienen im unteren Anschlussraum auf den SLS über den Zähler zum FI und dann auf die Sicherungsautomaten zum Wechselrichter! Ist doch so richtig, oder?

    Der alte Zähler wird im EG ausgetauscht und durch einen Zweirichtungszähler ersetzt, da ich auch Eigennutzung des Stromes machen möchte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnston, 30.09.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Hi
    Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich würde sagen das der Ertrag Zähler (für die PV anlage) auch in den Keller muss neben bzw in der nähe das alten zähler.
    Damit hast du dir auch Leitungs kosten erspart. Da ein 3x2,5 oder sowas (je nach dem was du für leistungen auf dem dach bekommst und ob es Dreh oder wechselstrom ist) ausreicht
    Wenn du nun oben einen neuen zähler schrank machst dann muss du die neue Leitung auch mit 63A Belasten können sprich ein 5x16mm² muss gelegt werden.

    Im neuen Zählerschrank gehst du dann von der Sammelschine auf den SLS dann über den Zähler auf einen Überspannungsschutz AC von dort aus kannst du direkt auf die Automaten gehen.
    Da die wechselrichter einen fest anschluss haben brauchst du keinen FI.
    Bedenke auch das du die PV anlage erden musst und die DC seite auch gegen Überspannung schützt

    MFG
    Johnston


    _______________________________________________________
    Alle angaben ohne Gewähr
     
  4. #3 AC DC Master, 30.09.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Kann es sein, das du null ahnung davon hast ? nach dem was du schreibst würde ich noch nicht einmal die anlage abnehmen bzw. für gültig erklären. zu dem bist du garnicht befugt, im zählerbereich zu arbeiten bzw. dort eine installation zu errichten. mein klares NEIN und finger weg !
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Die meissten dieser Fragen musst du mit dem klaeren der dir das ganze auch abnehmen muss, sprich dein Energielieferant.

    gruss
     
  6. #5 magnus_martin, 01.10.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlge anschliessen

    Also grundsätzlich darf laut TAB kein Zählerschrank auf den Dachboden.



    Ich empfehle dir jemanden zu hohlen, einen guten bekannten oder so, der Elektriker ist und das mit dem mal abzusprechen.
    Es spricht nichts dagegen solche Arbeiten Selber zu machen, wenn man weiß was man macht.
    Wenn man nicht weiß was man macht, ist das gefährlich für die Gesundheit und im besten Fall nur sehr Teuer, weil dann alles wider abgerissen werden muss, wenn das EVU den Zähler abliest
    und dir verklickert, das auf den Dachboden kein Zähler kommen darf.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
Thema:

Photovoltaikanlge anschliessen

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlge anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen

    Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen: wo finde ich einen schaltplan ?
  2. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...
  3. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  5. Astro Zeitschaltuhr anschliessen

    Astro Zeitschaltuhr anschliessen: Hallo Zusammen, ist hier in der Gruppe ein Elektriker oder ein Gruppenmitglied was mir weiterhelfen kann. Ich möchte eine Astro-Zeitschaltuhr in...