Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit?

Diskutiere Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Liebe Experten, es gibt angeblich ein Gesetz, wonach Alarme (Piezo.Alarm, 3 oder 9 Volt) draussen nach 3 Minuten abschalten müssen. Welches...

Schlagworte:
  1. #1 nesnaika, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    nesnaika

    nesnaika Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten, es gibt angeblich ein Gesetz, wonach Alarme (Piezo.Alarm, 3 oder 9 Volt) draussen nach 3 Minuten abschalten müssen. Welches Bauteil könnte helfen, die Auflage zu erfüllen?

    (was bastelt denn der im youtube-Film zusammen? Macht ein Piezo ohne die zus. Teile nur mit Batterie keinen Alarm? ))
     
  2. Anzeige

  3. Dev

    Dev Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt zwei Arten von Piezos: Welche mit integrierter Ansteuerung und solche, die nur den Piezo-Kristall enthalten. Letztere müssen über einen externen Schwingkreis mit einer Wechselspannung nahe ihrer Resonanzfrequenz angesteuert werden (meist 3 bis 4 kHz). Das wird wohl in dem Video gezeigt (ich habe mir nur 3x 5 Sekunden angesehen. Länger halte ich die Musik nicht aus...)

    Nimm einen Piezo mit integrierter Elektronik. Dann reicht eine Gleichspannung aus, dass er einen Dauerton abgibt. Für eine bessere Hörbarkeit wird dieser Dauerton meist noch mit 3 bis 10 Hz moduliert. Das macht man entweder extern oder es gibt auch Piezos, die das auch schon integriert haben. Die brauchen dann einfach nur eine Gleichspannung von 5 bis 12 V und los geht es. Ein Beispiel mit Elektronik: Artikelnummer "SUMMER 12V HL" bei Reichelt.

    Zum Abschalten nach 3 Minuten kannst Du einen NE555 nehmen, wobei bei so langen Zeiten die Toleranzen schon recht hoch werden, oder einen Mikrocontroller oder ... es gibt viele Wege. Der NE555 ist ein Klassiker und es reichen wenige Widerstände und Kondensatoren als externe Beschaltung aus. Stichwort für die Suche: Monoflop / Monostabile Kippstufe.
     
    nesnaika gefällt das.
Thema:

Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit?

Die Seite wird geladen...

Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit? - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  2. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  3. Tausch HT411-02 auf HTA811

    Tausch HT411-02 auf HTA811: Hallo Liebes Forum, Brauche Hilfe bei der Sprechanlage Komm nicht weiter finde den Fehler nicht. Habe von der 411-02 auf die HTA 811...
  4. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  5. SAT Antenne auf Flachdach

    SAT Antenne auf Flachdach: Hallo, meine 1 Meter SAT-Antenne auf einem Flachdach wurde von einem konzessionierten Elektriker installiert und zum Glück habe ich ihm Fotos...