Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit?

Diskutiere Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Liebe Experten, es gibt angeblich ein Gesetz, wonach Alarme (Piezo.Alarm, 3 oder 9 Volt) draussen nach 3 Minuten abschalten müssen. Welches...

Schlagworte:
  1. #1 nesnaika, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    nesnaika

nesnaika Schlitzeklopfer

Liebe Experten, es gibt angeblich ein Gesetz, wonach Alarme (Piezo.Alarm, 3 oder 9 Volt) draussen nach 3 Minuten abschalten müssen. Welches Bauteil könnte helfen, die Auflage zu erfüllen?

(was bastelt denn der im youtube-Film zusammen? Macht ein Piezo ohne die zus. Teile nur mit Batterie keinen Alarm? ))

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dev

Dev Schlitzeklopfer

Es gibt zwei Arten von Piezos: Welche mit integrierter Ansteuerung und solche, die nur den Piezo-Kristall enthalten. Letztere müssen über einen externen Schwingkreis mit einer Wechselspannung nahe ihrer Resonanzfrequenz angesteuert werden (meist 3 bis 4 kHz). Das wird wohl in dem Video gezeigt (ich habe mir nur 3x 5 Sekunden angesehen. Länger halte ich die Musik nicht aus...)

Nimm einen Piezo mit integrierter Elektronik. Dann reicht eine Gleichspannung aus, dass er einen Dauerton abgibt. Für eine bessere Hörbarkeit wird dieser Dauerton meist noch mit 3 bis 10 Hz moduliert. Das macht man entweder extern oder es gibt auch Piezos, die das auch schon integriert haben. Die brauchen dann einfach nur eine Gleichspannung von 5 bis 12 V und los geht es. Ein Beispiel mit Elektronik: Artikelnummer "SUMMER 12V HL" bei Reichelt.

Zum Abschalten nach 3 Minuten kannst Du einen NE555 nehmen, wobei bei so langen Zeiten die Toleranzen schon recht hoch werden, oder einen Mikrocontroller oder ... es gibt viele Wege. Der NE555 ist ein Klassiker und es reichen wenige Widerstände und Kondensatoren als externe Beschaltung aus. Stichwort für die Suche: Monoflop / Monostabile Kippstufe.

nesnaika gefällt das.
Thema:

Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit?

Die Seite wird geladen...

Piezo-Alarmgeber auf 3 Minuten begrenzen, womit? - Ähnliche Themen

1. Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST

Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST: Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST, Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe meinen Durchlauferhitzer...
  2. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  3. 24v schrittmotor ans Laufen bekommen :)

24v schrittmotor ans Laufen bekommen :): Guten Abend in die Runde, könnt ihr mit Tipps geben wie ich folgenden 24v Schrittmotor ans Laufen bekommen? Mit würde dazu empfohlenen einen...
  4. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...
  5. Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?

Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?: hey, ich habe ein Problem. Ich habe einen Shunt, wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen. Alternativ eine Batteriepolklemme wo M10-Ringkabelschuhe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden