1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Piezo Summer

Diskutiere Piezo Summer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo miteinander, ich möchte an einem Haushaltgerät einen defekten Piezo-Summer wechseln. Dazu wollte ich an Hand der Kennung ein vergleichbares...

  1. andend

    andend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    ich möchte an einem Haushaltgerät einen defekten Piezo-Summer wechseln. Dazu wollte ich an Hand der Kennung ein vergleichbares geeignetes Teil
    bestellen. Leider komme ich hier nicht weiter, weswegen ich mich an dieses Forum wende. Eine intensive Suche im Web hat auch nichts gebracht.
    Der defekte Summer hat auf dem Gehäuse keinerlei Aufdruck außer die Bezeichnung "ARIO". Da keine Hinweise zu Polung vorhanden sind, gehe ich davon aus, daß es ein Summer für AC-Spannungen ist. Ich habe das Kunststoffgehäuse des Summers geöffnet und auf der Trägerplatine folgende Aufschrift gelesen.
    G 1309 AA. Kann jemand etwas mit dieser Bezeichnung anfangen und mir ggf. einen Hinweis geben, um welchen Summer es sich handelt und welches Vergleichsmodell geeignet wäre.(Spannung/Frequenz/Schalldruck etc.)
    (Schaltpläne oder andere Hilfen sind leider nicht vorhanden)
    Für eine fachkundige Hilfe wäre ich dankbar
    schöne Grüße
    andend
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Piezo Summer

    Ohne das Ding aus zulöten wirst du kaum etwas finden..
    Die genaue Bezeichnung wenn nicht auf dem Deckel ist dann auf der Unterseite

    Oder du klickst dich hier durch und versuchst dein Glück

    Mfg Dierk
     
  4. andend

    andend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer

    Hallo Dierk,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich den Summer ausgelötet. Aber keinerlei Hinweise. Ich bin halt davon ausgegangen, daß man aus den gefundenen o.g. Codes technische Details herauslesen kann, so wie das bei anderen Bauelementen teilweise möglich ist. Trotzdem erst mal Dank. Ich werd mal mein Glück an dem Link versuchen.
    Gruß
    andend
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 09.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer

    > Eine intensive Suche im Web hat auch nichts gebracht.

    Immer wenn ich sowas oben lese,...

    tja Hersteller
    von dem Du die nötigen Angaben bekommst (vorausgesetzt, Du mailst ihm ein Bild Deines Summers oder suchst dort oder whatever)

    Eine oberflächliche Suche im Web hat gebracht Magnetic Buzzer, Dynamic Speaker Manufacturer
     
  6. #5 Kaffeeruler, 09.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Piezo Summer

    Auf dem Gehäuse sollte irgend etwas stehen es sei denn es ist ein Teil das net von der Stange ist, extra gefertigt für ein bestimmten Hersteller..

    Stell mal Bilder davon ein und wo das Teil drin verbaut ist

    Mfg Dierk
     
  7. #6 andend, 09.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2014
    andend

    andend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer

    Es handelt sich um einen Signalgeber in der Bedienblende einer Microwelle! (SIEMENS HF25G560)Ich habe die Herstellerseite dank eurer Hilfe
    aufgerufen und hoffe daß man mir von dort aus helfen kann. Trotzdem Dank für die Hilfe!!

    Summer.jpg


    edit by kaffeeruler: Bild eingefügt
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 10.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer

    Ach ja, dann paßt nahezu jeder zweipolige Piezosummer , zumindest elektrisch.

    Vom Paltz her hinter der Siemens kann sogar ein bisserl mechnaisch größeres noch unterbringen.

    Das Teil "summt" selber nicht, sondenr ist "passiv". Es wird vom Steuerblock der Mikrowelle, also dem Mikrocontroller, mit einem Signal ca. 2kHz angesteuert.
    Das nur als Tip wenn du es mal prüfen willst.
     
  9. andend

    andend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer

    Danke!
    Ich hab schon verschiedene 2-polige getestet. Die waren bislang aber zu leise!
    Auf der Herstellerseite gibt es nur einen Summer, der die genauen Abmessungen des defekten Summers hat (Durchmesser/Höhe/Raster etc.) Die technischen Daten könnten
    auch stimmen. Da ich von "ARIO" bislang keine Antwort habe, werde ich noch mal einen baugleichen Summer ausprobieren.
    Danke für die Tips
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Piezo Summer

    Ich bräucht Ersatz für einen Summer, der im Beha Polaris plus verbaut ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Piezo Summer

Die Seite wird geladen...

Piezo Summer - Ähnliche Themen

  1. Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?: In einen Roadster-Oldtimer, der selbst ziemlich laut ist, soll eine akustisches Warnsignal eingebaut werden, falls die Kühlwassertemperatur zu...
  2. Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?: Hallo liebes Forum! Ich darf mich als "Möchtegernbastler" vorstellen, der seine ersten Löterfolge in der Haustechnik schon umsetzen konnte,...
  3. LED durch Piezoscheibe triggern

    LED durch Piezoscheibe triggern: Moin erstmal an alle hier im Forum :-) zu aller erst, ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe......
  4. Piezolautsprecher

    Piezolautsprecher: Hallo an Euch, habe mir den Piezolautsprecher LSP-3015 bestellt und stelle nun fest, dass das Datenblatt keine Angaben über die maximal zulässige...
  5. Piezo Elektrik

    Piezo Elektrik: Hallo, ich habe eine Frage zu Piezo Elektrik. Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Wie viel maximum Strom kann man erzeugen wenn man 100...