1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PKW Innenlicht

Diskutiere PKW Innenlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bastel ein bissel an meinem Auto herum. Und zwar habe ich folgende Ausgangsstellung: - Strom kommt vom Innenlicht (Licht an - Strom,...

  1. #1 Ronholm, 02.03.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bastel ein bissel an meinem Auto herum. Und zwar habe ich folgende Ausgangsstellung:

    - Strom kommt vom Innenlicht (Licht an - Strom, Licht aus - kein Strom, Licht geht langsam aus)
    - Dauerstrom von Batterie
    - 3 LED-Leisten sollen mit diesem Licht an-/ausgehen

    Ich möchte nun, daß der Strom vom Innenlicht nicht weiter belastet wird (mit den 3 LEDs) sondern die LED den Dauerstrom nutzen. Die Funktion des langsamen Ausschaltens würde ich aber gern beibehalten, auch bei den LEDs.

    Nochmal im Klartext: Wenn ich die Tür aufmache, geht das Innenlicht sofort an. Nach 1 min. dimmt es sich selber, bis es schließlich erlischt.

    Kann ich das irgendwie mit einer Schaltung machen? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie was und wo. Help

    Geil wäre es jetzt noch, wenn ich mit einem Taster das LED-Licht separat anschalten könnte ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 02.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: PKW Innenlicht

    wie groß ist denn der Anschlusswert, also die Leistung, der LED's? Wo kommt bei dir der Strom an? Wo willst du, exakter, die Spannung denn abgreifen?
     
  4. #3 Ronholm, 02.03.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: PKW Innenlicht

    Hallo,

    den genauen Anschlusswert kenne ich leider nicht, die LED-Leiste hat 15 LED drauf (blaue). Ich habe schon ein Kabel direkt von der Glühlampe am Autohimmel abgegriffen und in den Beifahrer-Fußraum gelegt, genauso wie die Kabel von den beiden LED-Leisten. Ein Dauerstromkabel liegt auch an dieser Stelle, so dass ich "nur noch" die Schaltung ergänzen müßte. Vielleicht klemme ich die Leisten auch nur ganz einfach parallel zur Innenbeleuchtung? Ich weiss aber nicht, wie da mein Boardcomputer reagiert, daher die extra-Stromversorgung!
     
  5. #4 der lektro, 02.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: PKW Innenlicht

    LED und Glühlampen in einem Stromkreis, der gedimmt wird, geht erstmal nicht. Du musst die LED mit Spannung, was du als Dauerstrom bezeichnest, versorgen und mit einem speziellen Dimmer versehen.
     
  6. #5 Ronholm, 02.03.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: PKW Innenlicht

    Soweit habe ich auch schon gedacht, ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll und was für einen Dimmer ich brauche... der vorallem von dem Strom der Innenbeleuchtung angesteuert wird. Hat keiner ne Idee oder nen Schaltplan im Kopf ?!?!? :stupid:
     
  7. #6 der lektro, 02.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: PKW Innenlicht

    du benötigst einen Dimmer für LED's. Der lässt sich zB. über ein Relais, das von der Innenbeleuchtung gesteuert wird, schalten. Greife aber die Spannung hinter einer Sicherung ab!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PKW Innenlicht

    Das würde ich so nicht behaupten, es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, das heute die Glühlampen mer PWM gedimmt werden. In dem Fall funktioniert das aber bei den Leds genauso. um das zu überprüfen wäre natürlich ein Oszillograf nicht schlecht. alternativ kann man aber auch z.B 4 weiße oder blaue LEDs in Reihe schalten und noch einen 100 Ohm Widerstand dazu und das parallel zur Innenbeleuchtung. Wenn die LEDs gedimmt werden, geht es mit PWM. wenn sie lange vor der Glühlampe ausgehen, wird die Spannung linear gesenkt.
     
  9. #8 Ronholm, 03.03.2013
    Ronholm

    Ronholm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: PKW Innenlicht

    Also das Relais, was ich im Moment dran habe, knattert mächtig, wenn das Licht gedimmt wird. Vielleicht hilft das ja?!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: PKW Innenlicht

    Dann wird es wohl PWM gesteuert sein. Theoretisch könnten die Leds da mit angeschlossen werden und würden auch gedimmt, kann nur sein, das es etwas flimmert, wenn die Frequenz zu niedrig ist. Die Glühlampen sind träger. Ob natürlich der Bordrechner wegen der höheren Leistung meckert, weis ich nicht.
     
  11. #10 kurtisane, 03.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: PKW Innenlicht

    Wäre interessant was das für ein Fahrzeug ist, wo der Bordrechner auch die Innenbeleuchtung die sowieso Jeder sieht auch schon überwacht!
     
Thema:

PKW Innenlicht

Die Seite wird geladen...

PKW Innenlicht - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom PKW

    Ruhestrom PKW: Hallo zusammen, nun hats mich auch öfters erwischt: Frau ruft an weil PKW geht nicht mehr an... Wie so oft wurde irgendeine Lampe beim nicht...
  2. PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten

    PKW: Mit einem Taster Licht an/aus schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe nicht soo viel Ahnung von Elektronik und so. Trotzdem möchte ich etwas versuchen: In meinem PKW habe ich vor,...
  3. 24v in pkw realisieren

    24v in pkw realisieren: Hallo an alle gibt es eine Möglichkeit in einem pkw zwei Batterien in Reihe zu schalten, die trotzdem über die 12v Lima zu laden, die...
  4. Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich

    Bräuchte Hilfe im PKW-Elektro-Bereich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe in meinen PKW ein Coming-Home-Modul...
  5. Wechselrichter im PKW

    Wechselrichter im PKW: Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand...